Stechmücke

Lästige Insekten
:Stechmücken plagen die Menschen am Chiemsee

Seit Mai werden einige Orte rund um den See von Mückenschwärmen heimgesucht. Einzelne Touristen ergreifen schon die Flucht. Die Ursache ist schnell gefunden.

Von Patrick Wehner
03:13

Schon gewusst
:Zehn Mythen über Mücken

Mücken fliegen zum Licht, stechen uns mit ihrem Rüssel und ernähren sich von unserem Blut? Stimmt so nicht ganz.

Von Patrick Illinger

Starnberger See
:Mit der Spritze gegen die Mücken

In Berg überlegt man, die Plagegeister intensiv zu bekämpfen.

Otto Fritscher

SZ MagazinMann gegen Mücke
:Blutsverwandte

Der Sommer könnte so schön sein, wäre da nicht dieses Summen. Unser Autor hat nächtelang gegen Mücken gekämpft - und sie dabei auch lieben gelernt. Eine Verneigung vor einem würdigen Gegner.

Von Marc Baumann

Mückenplage nach Hochwasser
:Ein Hauen und Stechen

Erst das Hochwasser, dann Temperaturen von mehr als 30 Grad: Stechmücken haben derzeit optimale Brutbedingungen. In Teilen Bayerns wird man nun selbst am Tag von den Insekten attackiert. Gastronomen fürchten, dass die Biergärten erneut leer bleiben und eine Olchinger Initiative greift zu umstrittenen Mitteln.

Von Kassian Stroh

Die Brut der Blutsauger
:Forscher zählen Stechmücken

Sie sind die Plage des Sommers, doch nun untersuchen Wissenschaftler die Artenvielfalt unter Mücken um herauszufinden, welche Krankheiten die Insekten übertragen.

Sabine Bader

Blutsauger Mücke
:Der lange Weg zum Stich

Wer sich einmal in die Lage eines Moskitos versetzt, der muss die Waghalsigkeit des Projekts anerkennen: Erschlagen, zerfetzt, überhitzt - damit sie an das Blut von Mensch und Tier gelangen, nehmen Mücken extreme Risiken in Kauf. Warum eigentlich?

Christina Berndt

Insektenplage
:Großangriff der Stechmücken

Die Insektenplage ist so lästig wie selten - sogar mitten in der Stadt ist man nicht sicher. Ein Ende ist nicht in Sicht.

M. Ruhland, A. Schubert, M. Weiss

Gutscheine: