Schuldenstreit

SZ PlusSchuldenstreit
:Brüssel: Athen hat alles getan

Die EU-Kommission fordert die Auszahlung neuer Kredite an Griechenland.

Von Alexander Mühlauer

Schuldenstreit
:Argentinien will sich mit US-Investoren einigen

Die neue argentinische Regierung will den Zwist mit amerikanischen Hedgefonds beilegen.

Schuldenstreit
:Lang ist die Nacht

Die Griechen und ihre Gläubiger verhandeln jetzt ernsthaft über einen tragfähigen Kompromiss. Sie haben allerdings noch einiges an Arbeit vor sich - und nur noch wenig Zeit.

Von Alexander Mühlauer

Schuldenstreit mit Griechenland
:Eurogruppen-Sitzung ergebnislos beendet

Vorerst keine Einigung in Brüssel: Griechenlands Finanzminister Varoufakis hatte von der EU gefordert, die Banken seines Landes bis zu vier Monate zu finanzieren. Für weitere Gespräche gibt es offenbar keine Basis.

Von Cerstin Gammelin

Kompromiss im US-Schuldenstreit
:Zurück in die fünfziger Jahre

Anhebung der Schuldengrenze, drastische Kürzungen: Der Kompromiss im US-Schuldenstreit verlangt allen Beteiligten harte Zugeständnisse ab. Die Demokraten müssen Einschnitte ins Sozialsystem hinnehmen, die Republikaner Kürzungen bei den Militärausgaben. Am Ende soll der Staat wieder so schlank sein wie vor sechs Jahrzehnten. Die Einzelheiten der Einigung.

US-Finanzstreit
:Ein bisschen Hoffnung im Wettlauf gegen die Zeit

Countdown in der Haushaltskrise: In zwei Tagen droht den USA erstmals in der Geschichte die Zahlungsunfähigkeit. Noch gibt es zwar keine Einigung im Finanzdrama, doch langsam breitet sich Zuversicht aus. Ein Kompromiss in praktisch letzter Minute scheint in Reichweite zu rücken - und angeblich gibt es nun schon eine "Rahmenvereinbarung".

US-Schuldenstreit
:Es gibt noch Hoffnung

Tagelang sah es im US-Finanzdrama düster aus. Republikaner und Demokraten blockierten sich gegenseitig. Jetzt gibt es Hoffnung auf einen Durchbruch in praktisch letzter Minute. Die Katastrophe der Zahlungsunfähigkeit könnte doch noch abgewendet werden.

US-Finanzdrama
:Die Zeit rennt

Den USA droht in wenigen Tagen die finanzielle Bankrotterklärung. Doch die politischen Kontrahenten verweigern sich weiter einer Einigung. Unter Zeitdruck wird hinter den Kulissen gerungen - eine Nachtsitzung im Senat könnte Hoffnung bringen.

US-Schuldenkrise
:Amerikas Finanzdrama spitzt sich zu

Das Ringen um einen Kompromiss im US-Schuldenstreit geht in die nächste Runde: Zwar haben die Republikaner im Repräsentantenhaus am Freitag einen Antrag zur kurzfristigen Erhöhung der Schuldengrenze durchgesetzt. Der von den Demokraten dominierte Senat lehnte den Plan aber umgehend ab. Bis Dienstag bleibt nun noch Zeit für eine Lösung - dann droht der weltgrößten Volkswirtschaft die Zahlungsunfähigkeit.

Schuldenstreit in den USA
:Obama mahnt zur Eile

US-Präsident Obama hat im Schuldenstreit noch einmal eindringlich zu einer Einigung aufgerufen, die von beiden Kongressparteien akzeptiert wird. Um die Unterstützung des Kongresses zu erlangen, könnten Änderungen sowohl an den Plänen der Demokraten als auch der Republikaner gemacht werden - nur schnell muss es gehen.

USA: Schuldenstreit
:Obama ringt verzweifelt um jeden Tag

Die Zeit wird knapp, eine Staatspleite rückt immer näher. Jetzt hat US-Präsident Barack Obama durchblicken lassen, dass er einen Kompromiss im erbitteren Schuldenstreit mit den Republikanern akzeptieren würde. Die Fed beginnt dennoch schon mit der Planung für den Fall einer Pleite.

Gutscheine: