Salesianer

Investition in ein Baudenkmal
:Junges Leben in alten Gemäuern

Seit zwei Jahren wird der Südarkadentrakt im Kloster Benediktbeuern von Grund auf saniert. Mit der Umgestaltung der Räume rüstet sich das Konvent für die Zukunft und besinnt sich auf die Ziele Don Boscos.

Von Veronika Ellecosta

Nachhaltigkeit
:Innovation mit Tradition

Energiewende? Im Kloster Benediktbeuern läuft die schon seit fast 70 Jahren. Die Salesianer haben damals angefangen, auf Biogas und Wasserkraft umzustellen

Von Konstantin Fahrner

Millionen-Projekt
:Ausgetagt

Jahrelang hat die Fraunhofer-Gesellschaft ein "Netzwert-Zentrum" im Garten des Klosters Benediktbeuern geplant. Nach dem Aus setzt Klosterdirektor Lothar Bily jetzt auf die Sanierung des Südtraktes.

Von Julian Erbersdobler

Spiritueller Rückzugsort
:Warum Frauen ins Kloster gehen

Am 17. April öffnet eine neu konzipierte Sonderausstellung im Salesianer-Konvent Beuerberg. Erstmals wird die Chronik des Ordens als Gesamtwerk gezeigt, ein umfangreiches Programm für die ganze Familie ergänzt die Schau.

Von Peter Buchholtz

Austritt aus Orden
:Ein Pater will heiraten

"Was mir gefehlt hat, das war weniger der Sex, mehr die Zärtlichkeit": Pater Norbert Wolff tritt aus dem Orden der Salesianer aus und legt sein Priesteramt nieder. Denn der 50-Jährige will heiraten. Nun ist er arbeitslos und bei Gottesdiensten nur noch einfacher Besucher.

Von Ingrid Hügenell

Kloster Benediktbeuern
:Abschied aus dem Orden

Norbert Wolff verlässt das Kloster und heiratet. Für seinen Orden ist das ein herber Verlust.

Ingrid Hügenell

Hochschule Benediktbeuern
:Kloster ohne Theologie

Die Salesianer Dons Boscos geben ihre Hochschule auf, dennoch will Benediktbeuern ein geistliches Zentrum bleiben. Ein Fachhochschule soll sich nun stärker engagieren.

Bernhard Lohr

Benediktbeurer Salesianer
:Händedruck statt Prügel

Zuhause sind die Salesianer in Benediktbeuern, helfen tun sie in der ganzen Welt. Seit 1995 betreiben die Mönche ein Heim für Straßenkinder in Moskau.

Johanna Sievers

Gutscheine: