SZ-Serie: Dachau entdecken

SZ-Serie: Dachau entdecken

SZ PlusSZ-Serie: "Dachau entdecken"
:Residieren und Repräsentieren

Den Dachauer Grafen und Wittelsbacher Herzögen verdankt die Stadt ihr herrschaftliches Schloss mit seinem lauschigen Hofgarten. Baumeister Josef Effner griff bei der Neugestaltung im 18. Jahrhundert zu einigen Tricks.

Von Andreas Förster

SZ PlusGeschichte
:Wie die Nazis Walt Disney übertrumpfen wollten

Adolf Hitler war Fan von Micky Maus und Schneewittchen, doch die USA verboten den Verleih der Filme ins Deutsche Reich. Also gründeten die Nationalsozialisten die Zeichenfilm GmbH. Das größenwahnsinnige Projekt verschlang Unsummen - und scheiterte kläglich.

Von Gregor Schiegl

SZ PlusSZ-Serie: "Dachau entdecken"
:Heimatdichter, Hallodri, Hetzer

Zwei Jahre lang hatte Ludwig Thoma seine Kanzlei in der Dachauer Altstadt. Der Standort war lukrativ und lieferte ihm Stoff für seine Bücher. Lange wurde das Andenken an den bayerischen Literaten in Dachau verklärt. Inzwischen ist der Blick differenzierter.

Von Dorothea Friedrich

SZ PlusSZ-Serie: "Dachau entdecken"
:Verrauchte Vergangenheit

Bei einem Rundgang zur Industriegeschichte Dachaus erzählt Gästeführerin Brigitte Fiedler vom ersten Standort der Papierfabrik, Frauen in sogenannten Männerberufen und Verstrickungen von Dachauer Unternehmen mit dem NS-Regime.

Von Anna Schwarz

SZ-Serie: "Dachau entdecken"
:Marmor, Stein und Eisen spricht

Bei einem Rundgang von der Altstadt zur Unteren Stadt kommt man an zahlreichen Orten vorbei, die viel von der Kunst- und Zeitgeschichte Dachaus erzählen können. Am besten macht man die Tour mit einer fachkundigen Gästeführerin wie Karin Schwenke.

Von Andreas Förster

SZ PlusSZ-Serie: "Dachau entdecken"
:Die schönste Frau Dachaus und der Nazi-Stenz

Der Schriftsteller Heimito von Doderer lebt Mitte der 1930er-Jahre in Dachau - und holt sich bei den Frauen in der Stadt einen Korb nach dem anderen. Eine hat es dem überzeugten Hitler-Anhänger besonders angetan: Anna Müller. Doch auch sie lässt ihn abblitzen.

Von Petra Neumaier

SZ PlusSZ-Serie: "Dachau entdecken"
:Auf dem Weg der Häftlinge

Der "Weg des Erinnerns" in Dachau startet am Bahnhof und endet an der KZ-Gedenkstätte. Auf dieser Strecke erreichte einst ein Großteil der Häftlinge zu Fuß, in Zügen oder Lastwagen das Konzentrationslager. Eine Stadtführung gegen das Vergessen.

Von Anna Schwarz

SZ PlusSZ-Serie: "Dachau entdecken"
:In der Herzkammer der Stadt

Wer das Dachauer Rathaus besucht, betritt einen Ort der Symbole und Geschichten. Eine kleine Einführung mit Fakten zum Glänzen beim nächsten Stadtratsch.

Von Martin Wollenhaupt

SZ PlusSZ-Serie: "Dachau entdecken"
:Entdeckungsreise durch die "Oidstodt"

Immer weniger Kinder im Landkreis Dachau sprechen Bairisch. Für sie hat Gästeführerin Adelgunde Weissmüller eine lehrreiche Tour im Angebot.

Von Jana Rick

SZ-Serie "Dachau entdecken"
:Von den Malweibern im Moos bis zur rollstuhlgerechten Altstadt-Tour

Der Verein Dachauer Gästeführer feiert heuer sein 20-jähriges Bestehen. Anlass für Anni Härtl, die erste Vorsitzende, und Brigitte Fiedler, die aktuelle Vorsitzende, zurückzuschauen.

Von Dorothea Friedrich

Gutscheine: