Russische Revolution

Ein Bild und seine Geschichte
:Wie Adelige und Revolutionäre Frieden schlossen

Am 3. März 1918 endet der Erste Weltkrieg an der Ostfront offiziell. Zuvor verhandeln in Brest-Litowsk zwei skurril unterschiedliche Delegationen.

Von Barbara Galaktionow/mit Bildern von SZ Photo

Russische Revolution
:Deutsche Dichtung, russische Revolutionswahrheit

Die Reichsführung überschätzte ihre Rolle in der Oktoberrevolution 1917 maßlos. Später versuchte Berlin, den Bolschewismus auszunutzen - mit katastrophalen Folgen.

Gastbeitrag von Gerd Koenen

Nikolaus II.
:Warum der letzte Zar unterging

War Nikolaus II. Märtyrer? Oder blutrünstiger Tyrann? Weder noch. Aber ein abergläubischer Antisemit. 100 Jahre nach der Oktoberrevolution zeichnet der Historiker György Dalos ein treffendes Bild.

Rezension von Tim Neshitov

100 Jahre Oktoberrevolution in Russland
:Lenin - ruhelos am Roten Platz

100 Jahre nach der Oktoberrevolution wird Lenins Leichnam in seinem Moskauer Mausoleum immer noch zur Schau gestellt. Eine Bestattung kostet angeblich zu viel - die wahren Gründe dürften vielfältiger sein.

Von Frank Nienhuysen

SZ PlusRussische Revolution
:Stimmen von 1917

Briefe und Tagebücher aus Russland (XI): Lenin schreibt aus Helsinki an die schwedischen Genossen, verlangt aktuelle Zeitschriften und "Fakten, Fakten, Fakten".

Russische Revolution
:Stimmen von 1917

Für den Schriftsteller Iwan Bunin war der August 1917 ein Monat voller schönen Wetters und böser Vorahnungen.

Ein Bild und seine Geschichte
:Wie Lenin zur Weltrevolution reiste

1917 transportiert Deutschland den Kommunisten im Sonderzug in Richtung Russland - der deutsche Kaiser ist entzückt von der Idee, Lenin genervt. Einmal droht er sogar mit Prügeln.

Von Barbara Galaktionow

Russische Geschichte
:So plagt Russland die Erinnerung an das Revolutionsjahr

Vor 100 Jahren wurde der Zar gestürzt, es folgten Chaos und der Triumph Lenins. Heute ist Putins Russland im Zwiespalt: Soll man stolz sein auf die Sowjetunion?

Von Julian Hans, Moskau

Oktoberrevolution 1917
:Panzerkreuzer "Aurora" wird aufgemotzt

Die "Aurora" kämpfte im Ersten Weltkrieg, die Deutschen versenkten sie im Zweiten Weltkrieg, dazwischen feuerte das Kriegsschiff den Startschuss für Lenins Oktoberrevolution ab. Nun verließ der legendäre Kreuzer seinen "ewigen Ankerplatz" in Sankt Petersburg, um auf Vordermann gebracht zu werden.

Gutscheine: