Pennsylvania - SZ.de

Pennsylvania

Pennsylvania

Glyphosat-Urteil
:Bayer-Strafe drastisch reduziert

In Pennsylvania ist die Strafzahlung in einem Glyphosat-Prozess gegen Bayer von 2,25 Milliarden auf 400 Millionen Dollar zusammengestrichen worden. Trotzdem will Bayer in Berufung gehen.

SZ PlusUS-Vorwahlen
:Rührei, Wurst und Gedanken an Bürgerkrieg

Im ländlichen Pennsylvania scheint die Welt noch in Ordnung. Doch die Präsidentschaftswahlen werfen einen Schatten auf die Gegend, die im Herbst eine entscheidende Rolle spielen dürfte. Zu Besuch im „Country View Diner“, wo die Wirtin registrierte Demokratin ist – aber Trump wählen will.

Von Fabian Fellmann

Aktuelles Lexikon
:Ivy League

Verbund elitärer US-Universitäten, von denen sich einige ein massives Imageproblem verschafft haben.

Von Andrian Kreye

University of Pennsylvania
:Präsidentin von Elite-Universität tritt zurück

Die Präsidentinnen dreier führender US-Hochschulen geraten nach Äußerungen zu Antisemitismus enorm unter Druck. Nun gibt eine von ihnen ihr Amt ab.

Midterms in den USA
:Klare Entscheidung in Pennsylvania

John Fetterman siegt, und mit ihm können die Demokraten einen Platz im Senat dazugewinnen. Ist für Bidens Regierung doch noch nicht alles verloren?

Von Nicolas Freund

SZ PlusUS-Wahlkampf
:Die zerrissene Heimat von Joe Biden

Demokraten oder Republikaner? In Scranton wählen sie mal die einen, mal die anderen. Jetzt schaut das ganze Land auf die Wahlen in der Geburtsstadt des Präsidenten.

Von Fabian Fellmann

SZ PlusMit dem Amtrak von New York City nach Florida
:Retro durch Amerika

Wer die Vielfalt der USA erleben möchte, steigt am besten in den Silver-Star-Nachtzug. Eine 32-stündige Reise mit Polizeieinsatz, Mikrowellen-Essen und "Stretch Stops", bei denen sich niemand bewegt.

Von Steve Przybilla

SZ PlusPennsylvania
:Als letzter Ausweg bliebe ein Coup

Die Briefwähler könnten Biden in Pennsylvania zu 20 Wahlleuten verhelfen. Das würde ihm die Präsidentschaft sichern. Wenn Trump nicht noch einen schmutzigen Trick versucht.

Von Thorsten Denkler

SZ PlusAuszählung der Stimmen
:Diese Frau könnte die Wahl entscheiden

Pennsylvania gehört zu den am stärksten umkämpften Staaten der USA. Die oberste Wahlhüterin Kathy Boockvar wird die Auszählung der Stimmen beaufsichtigen - und damit am Ende festlegen, welcher Kandidat in dem Swing State siegt.

Von Stefan Kornelius

SZ PlusUSA
:Trump und die Vergessenen von Luzerne County

Nirgendwo ist Gefolgschaft für den Präsidenten so bedeutend wie im amerikanischen Rostgürtel. Vier Jahre nach dem Treueschwur ein Besuch dort, wo Trump sich seinen Wahlsieg sicherte.

Von Thorsten Denkler, Luzerne County

SZ PlusUS-Wahl
:Eine amerikanische Straße

Wird Donald Trump wieder Präsident? Die Menschen auf der Rankine Avenue in Erie, Pennsylvania, vermittelten noch im Herbst 2019 das Gefühl: Kann gut sein. Seitdem hat Amerika ein irres Jahr erlebt. Und jetzt?

US-Zwischenwahlen
:Warum Trump in Pennsylvania eine herbe Niederlage droht

2016 hat Trump den Demokraten in ihrer Herzkammer Pennsylvania eine schmerzhafte Niederlage bereitet. Jetzt können die Demokraten dort auf einen großen Wahlsieg hoffen.

Von Thorsten Denkler

SZ PlusEinwanderung in die USA
:Gracias, amigos

Die Stadt Hazleton in Pennsylvania stieg mit der Kohle auf, aber dann ging es viele Jahre lang bergab. Bis die Latinos kamen. Die Geschichte einer freundlichen Übernahme.

Von Alan Cassidy

US-Bewegung "QAnon"
:Die wirre Welt der Verschwörungstheoretiker

Ein Sturm wird den Staat hinwegfegen, Barack Obama ist Menschenhändler: Eine Bewegung in den USA verbreitet bizarre Theorien im Internet. Und immer mehr Amerikaner glauben an sie.

Von Christian Zaschke

Vorwahlen in Pennsylvania
:Und täglich grüßt das Murmeltier

Amerikas Blogger sind sich einig: Der Kampf um die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten wird bis zum bitteren Ende ausgetragen. Die Partei werde dabei großen Schaden nehmen.

Lisa Sonnabend

Gutscheine: