Einwanderung in die USA:Gracias, amigos

Lesezeit: 9 min

Die Stadt Hazleton in Pennsylvania stieg mit der Kohle auf, aber dann ging es viele Jahre lang bergab. Bis die Latinos kamen. Die Geschichte einer freundlichen Übernahme.

Von Alan Cassidy

Drei Wörter, ein Ausrufezeichen, nachzulesen auf der ersten Seite des Standard-Speaker, der auf dem Tresen bei Jimmy's Quick Lunch liegt, neben zusammengeknüllten Servietten und einem halb gegessenen Hotdog. "ES IST AUS!", schreibt das Lokalblatt an diesem Septembertag. In Großbuchstaben. 30 Jahre lang brannte das unterirdische Feuer in der Kohlemine an der Stadtgrenze, vielleicht waren es auch 40 Jahre, genau weiß das niemand. Die Leute wissen nur, dass es stank. Der Rauch stieg über der alten Grube hoch, durch Ritzen im verseuchten Erdboden, es roch Tag und Nacht nach faulen Eiern. Jetzt ist das Feuer gelöscht. Endlich.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKongresswahl in den USA
:Ihre härteste Mission

Amy McGrath war Kampfpilotin bei den Marines, flog Einsätze im Irak und in Afghanistan. In Kentucky will sie jetzt einen Wahlkreis erobern, für die Demokraten. Sie hat, wie so viele Frauen, genug von Trump.

Von Hubert Wetzel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: