Papst Pius XII.

SZ PlusJudenverfolgung in Italien
:Römische Zuflucht

In Rom ist ein Dokument zur Geschichte der Juden aufgetaucht, das belegt: Während der deutschen Nazi-Besatzung versteckten kirchliche Orden Tausende von Verfolgten.

Von Marc Beise

Das Politische Buch
:Als moralische Instanz versagt

David Kertzer hat als einer der Ersten in den nun geöffneten Geheimarchiven des Vatikans geforscht. Seine Erkenntnisse über Papst Pius XII., dessen Wissen über den Holocaust und sein Schweigen, müssten eigentlich harte Konsequenzen haben.

Rezension von René Schlott

Veröffentlichung der Archive von Papst Pius XII.
:"Die Kirche hat keine Angst vor der Wahrheit"

Hat Papst Pius XII. zum Holocaust zu sehr geschwiegen? Oder gerade so zur Rettung vieler Juden beigetragen? Die katholische Kirche will nun ihr Geheimarchiv zum Pontifikat von Eugenio Pacelli öffnen.

Von Oliver Meiler

Papst Pius XII. und der Holocaust
:Der große Zauderer

US-Publizist Mark Riebling erklärt Pius XII. zum Widerstandskämpfer gegen die Nazis - und ehrt einen CSU-Gründungsvater. War der "Stellvertreter"-Papst ein verkannter Held?

Rezension von Clemens Klünemann

Italien
:Wenn Päpste zu Filmstars werden

Die Kirchen leeren sich, Priesterseminare verwaisen, die Kritik an überkommenen Vorstellungen reißt nicht ab - in Filmen und Büchern aber sind Päpste und Kirchenstaat en vogue wie nie.

Von Stefan Ulrich

Hans Küng über sieben Päpste
:Der alte Rebell klingt hoffnungsvoll

Der Theologe Hans Küng hat ein langes Menschenleben für die Öffnung der katholischen Kirche gestritten. Nun lässt er seine Erlebnisse mit sieben Päpsten Revue passieren.

Von Matthias Drobinski

Papst und der Holocaust
:Benedikt preist Pius als "heroisch"

Der Papst treibt die Selig- und Heiligsprechung seiner Vorgänger Johannes Paul II. und des umstrittenen Pius XII. voran - und erntet wütenden Widerspruch.

Katholische Kirche
:Papst Pius XII. in Bildern

Marienverehrer, Antimodernist und Hochhuths "Stellvertreter": Der Umstrittene Papst Pius XII. in Bildern.

Gutscheine: