Konditorei

SZ PlusWeihnachtsbäckerei
:"Es muss ja auch schmecken"

Bei Rischart läuft die Produktion von Stollen und Plätzchen auf Hochtouren. Trotz der teuren Rohstoffe werde an den Rezepten nichts verändert, sagt Konditormeister und Geschäftsführer Magnus Müller-Rischart. Das hat allerdings seinen Preis.

Von Catherine Hoffmann

SZ PlusDie neuen Konditorinnen
:"Torten machen Menschen glücklich - immer!"

Künstlerinnen wie die Berliner Foodstylistin Eliza Mozer erfinden gerade die Torte neu. Der moderne Kuchen ist hochkalorisch, oft skulptural, gerne politisch und vor allem: Werkzeug der Selbstermächtigung und Statement gegen gesellschaftliche Ideale.

Von Anne Waak

SZ PlusDießens ältestes Kaffeehaus schließt
:Aus nach 118 Jahren

Jutta und Reinhard Golder haben Konditorei und Café Vogel an der Dießener Hauptstraße 25 Jahre lang geführt. Jetzt geben sie den traditionsreichen Familienbetrieb auf - und wollen ein neues Leben anfangen.

Von Armin Greune

Konditorei
:Süße Kunst

Monika Wiekert betreibt die Patisserie "Petite Amelie" in Gauting. Ihre Spezialität sind ausgefallene und witzige Tortenkreationen, ob in Busform oder mit Geweih. Künftig fertigen sie und ihre beiden Mitarbeiterinnen ausschließlich auf Bestellung.

Von Sabine Bader

Neue Konditorei in Bad Tölz
:Die vegane Erdnuss-Tarte als Bestseller

Das Café Bolzmacher aus Wackersberg bietet seine selbstgemachten Leckereien aus regionalen Zutaten an - ein Erfolgsrezept

Von Von Stefanie Haas

Konditorei
:Cantuccini genießen

Ursprünglich kommen die Mandelkekse aus der Provinz Prato. Doch Cantuccini oder Cantucci werden in ganz Italien und darüber hinaus geschätzt. Der 83 Jahre alte Roberto Buonamici, Seniorchef der Pasticceria in der Via dell'Orto in Florenz, backt sie ...

Von Ingrid Brunner