Kinderfernsehen

SZ PlusKinderfernsehen
:"Wir sind noch in der Trauerphase"

"Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen" ist für den Deutschen Filmpreis nominiert, der Regisseur Johannes Honsell ist im Dezember verstorben. Wie geht es im "Checker"-Kosmos weiter?

Von Moritz Baumstieger

SZ PlusFernsehen
:"Ich liebe es, Quatsch zu machen"

Als "Checker Tobi" trifft Tobias Krell den Humor von Kindern, seine Wissenssendung erreicht ein Millionenpublikum. Wie schafft er es, junge Menschen für das Lernen zu begeistern?

Von Barbara Hordych

Kinderfernsehen
:Zeit der Rituale

Gegen alle Abgesänge auf das lineare Fernsehen hat der Kika Erfolg mit langlebigen Programmen und gewohnten Gesichtern. Das hat etwas Behagliches, auch für Eltern. Vielleicht nicht mehr lange.

Von Carolin Werthmann

SZ PlusKinderfernsehen
:Die Pfote ist nicht alles

Als Marktführer setzt Super RTL neben Quotenhits wie "Paw Patrol" jetzt auch verstärkt auf Apps. Den Zugang dazu hüten die Eltern für die Kinder, deswegen will Senderchef Claude Schmit für die Erziehungsberechtigten unbedingt Verlässlichkeit bieten.

Von Hans Hoff

SZ PlusKinderfernsehen
:Häng nicht so rum

Eine Woche bis zur Auflösung einer spannenden Folge? Für Kinder ist das psychologisch schwer zu verarbeiten. Deswegen schneiden Sender sogar Serien um - und verbannen den Cliffhanger.

Von Runa Behr

Kinderfernsehen
:"Ich bin fassungslos, dass dieser verblödete Schrott gesendet wird!"

Vor 20 Jahren startete Kika, der Kinderkanal. Seitdem melden sich jeden Tag Kinder mit Hunderten Bildern und Basteleien - und wütende Erwachsene.

Von Karoline Meta Beisel

Kinderfernsehen
:Warum die Teletubbies längst Hochkultur sind

Nach zehn Jahren Pause kehren Tinky-Winky, Dipsy, Po und Laa-Laa zurück - in eine Welt, die viel verrückter ist als Teletubbieland.

Von Martin Wittmann

Kinderfernsehen
:Mach mit, mach's nach, mach's besser

Kinder schauen immer mehr Videos im Netz. TV-Kanäle für junge Zuschauer merken davon noch nichts, das dürfte sich aber ändern. Jetzt rüsten sich die Sender fürs Digitale.

Von Kathrin Hollmer

40 Jahre Biene Maja
:Ein Leben in Summs und Braus

Seit 40 Jahren fliegt Biene Maja durch das Kinderfernsehen. Heute muss sie sich in einer veränderten TV-Landschaft gegen neue, harte Konkurrenten behaupten.

Von Bernd Graff

Erfolgreiches Kinderfernsehen
:Susi und das Sandmännchen

Seit Januar macht Disney Channel bei den Kindersendern in Deutschland mit. Das bekommen Kika, Nickelodeon und Super RTL zu spüren - schlechte Laune darf es trotzdem nicht geben.

Von Hans Hoff

Gutscheine: