Kinderfernsehen:"Wir sind noch in der Trauerphase"

Lesezeit: 5 min

Checker Tobi (Tobias Krell, links) mit dem im Dezember verstorbenen Regisseur Johannes Honsell. (Foto: Manuel Tilgner/Agency People Image)

"Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen" ist für den Deutschen Filmpreis nominiert, der Regisseur Johannes Honsell ist im Dezember verstorben. Wie geht es im "Checker"-Kosmos weiter?

Von Moritz Baumstieger

Der Freitagabend wird kein leichter werden für Tobias Krell, so viel ist sicher. Als einer der Moderatoren der Gala zum Deutschen Filmpreis muss er es einerseits schaffen, hinter der Bühne schnell die Rollen zu wechseln - eben noch der allwissende Mann am Mikrofon, dann plötzlich Kandidat. Der Film Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen ist in der Kategorie "Bester Kinderfilm" nominiert, er trägt Krells Vornamen schon im Titel. "Wir hätten schon noch Platz für eine Lola im Regal", sagt Fidelis Mager, einer der beiden Geschäftsführer der Checker-Produktionsfirma Megaherz. "Ob wir den brauchen werden, weiß aber selbst Tobi nicht vorab - das hat er uns versichert."

SZ Plus50 Jahre nach ESC-Sieg von "Abba"
:Kitsch und Kult

"Abba" gehören zu den größten Erfolgen des Eurovision Song Contest. Kurz vor dem diesjährigen ESC in Malmö schaut eine Doku auf den Aufstieg und den Erfolg der Band.

Von Ann-Marlen Hoolt