KORR-Inland

Krise bei Stahlgiganten
:Thyssen-Krupp soll Kapitalerhöhung planen

Der Stahlkonzern Thyssen-Krupp steckt tief in der Krise. Jetzt soll die Wende her: Neuer Chefaufseher ist Ulrich Lehner. Zudem soll der Konzern vor einer Kapitalerhöhung stehen. Die Anleger sind entsetzt.

Trotz gestiegener Verkaufszahlen
:Der Motorrad-Nachwuchs fehlt

Nach jahrelangem Rückgang wurden 2011 wieder mehr Maschinen zugelassen. Doch um junge Käufer kämpft die Branche weiter hart - und oft vergeblich. Modelle mit Elektroantrieb sollen mehr junge Leute locken.

Flughafen-Umzug in Berlin
:Vor den Jumbo-Jets kommt die Mammutaufgabe

Der Umzug auf den neuen Hauptstadtflughafen in nur einer Nacht verlangt nichts anderes als eine logistische Meisterleistung. Doch schon jetzt sind Pannen vorprogrammiert.

Ratingagentur straft Euro-Länder ab
:Furcht um den Rettungsfonds

Die Ratingagentur Standard & Poor's hat Frankreich und Österreich die Top-Bonität entzogen. Die Empörung in der Politik ist groß - auch weil nun klar ist, dass die Rettung Europas nun noch teurer und komplizierter wird.

Kultur-Report über brotlose Kunst
:Neues vom Kreativprekariat

Seit Natalie Portman sich mit "Black Swan" den Oscar ertanzte, erlebt die Ballettwelt einen Boom. Doch echte Tänzer und Theaterkünstler leben immer öfter am Rande des Existenzminimums, wie eine Studie zeigt.

Hartz-IV-Gespräche vertagt
:"Das ist ein zähes Ding"

Fast zehn Stunden Nachtsitzung - und immer noch kein Ergebnis im Hartz-IV-Streit. Genervte Spitzenpolitiker von Regierung und Opposition vertagen sich erneut. Die Chancen auf eine Verabschiedung der Reform am Freitag im Bundestag sinken immer weiter.

CDU: "Mainzer Erklärung"
:Merkel stänkert gegen die Grünen

Noch vor einem Jahr wollte Angela Merkel auch die Wähler von SPD und Grünen umwerben. Alles passé. Im Superwahljahr 2011 setzt die Kanzlerin auf konservative Werte, geht aggressiv auf die Grünen los - und begründet den Sinneswandel flapsig.

WM im Hässlichtanzen
:Schlimmer geht's immer

Auf der Tanzfläche zeigen sie vollen Körpereinsatz und verzichten auf Eleganz und Rhythmusgefühl: "Ugly-Dancer". In skurrilen Verkleidungen treten sie in Hamburg zur zweiten Hässlichtanz-WM an. Die Sieger sind "Die Dezentiner" aus Vechta.

Garmisch: Olympiabewerbung
:Klares Votum für die Spiele

Auch der Gemeinderat von Garmisch-Partenkirchen hat Ja zur Olympiabewerbung gesagt. Das finanzielle Risiko für das IOC: null. Geschätzte Kosten für die öffentliche Hand: bis zu 1,8 Milliarden.

Geheimbunker der Bundesbank
:Notgroschen für den Dritten Weltkrieg

Streng geheim: In einem Bunker an der Mosel lagerte die Bundesbank bis Ende der achtziger Jahre die Geldscheine einer Ersatzwährung für den Krisenfall. Jetzt wird die Anlage für Besucher geöffnet.

Zweite Liga
:Bayerisches Spitzenduo

Die SpVgg Greuther Fürth gewinnt 4:1 gegen den Karlsruher SC und teilt sich mit Augsburg die Tabellenspitze. Auch Cottbus und Duisburg feiern einen Einstand nach Maß. Absteiger Berlin siegt nur knapp. Der Spieltag im Überblick.

Loveparade: Befürchtungen im Netz
:"Ich seh schon Tote"

Im Netz war Duisburg vorgewarnt: Zahlreiche Ortskundige hatten schon vor der Loveparade ihren Befürchtungen in Blogs und Foren Ausdruck verliehen. Fast schon prophetisch beschrieben sie das Szenario, bei dem am Samstag 19 Menschen ums Leben kamen.

Gutscheine: