Zweite Liga:Bayerisches Spitzenduo

Lesezeit: 2 min

Die SpVgg Greuther Fürth gewinnt 4:1 gegen den Karlsruher SC und teilt sich mit Augsburg die Tabellenspitze. Auch Cottbus und Duisburg feiern einen Einstand nach Maß. Absteiger Berlin siegt nur knapp. Der Spieltag im Überblick.

Hertha BSC feiert einen 17-Jährigen, der FC Augsburg und die SpVgg Greuther Fürth die gemeinsame Tabellenführung - nur Fortuna Düsseldorf wurde beim Saisonstart der 2. Fußball-Bundesliga seiner Favoritenrolle nicht gerecht. Die Mannschaft von Trainer Norbert Meier ging mit einer 0:2-Pleite am Sonntag bei Energie Cottbus in die neue Spielzeit. Ein Einstand nach Maß gelang der SpVgg Greuther Fürth beim 4:1 gegen den Karlsruher SC sowie dem MSV Duisburg, der sich mit dem 3:1 bei Aufsteiger VfL Osnabrück auf den dritten Platz schoss.

Augsburger Jubel: Axel Bellinghausen, Thorsten Oehrl und Daniel Baier (von links) beim üblichen Erfolgsritual. (Foto: dpa)

Hertha BSC hatte bereits am Samstag in seinem ersten Zweitliga-Spiel nach 13 Jahren mit dem 3:2 gegen Rot-Weiß Oberhausen seine Aufstiegsambitionen ebenso unterstrichen wie der FC Augsburg, der Aufsteiger FC Ingolstadt mit 4:1 abfertigte. Das Heimspiel von Bundesliga-Absteiger VfL Bochum am Montag (20.15 Uhr) schließt den ersten Spieltag ab.

Beim KSC ist Trainer Markus Schupp schon nach dem Saisonstart wieder ein Wackelkandidat. Nach der Schlappe am Sonntag kommen auf den Trainer, der in der vorigen Saison mehrfach vor dem Rauswurf stand, schwere Zeiten zu. Bernd Nehrig, Dani Schahin, Kingsley Onuegbu und Stephan Schröck machten Fürths hochverdienten Sieg perfekt.

Die Düsseldorfer Fortuna knüpfte an ihre Auswärtsschwäche der vergangenen Saison an. Der Vorjahres-Vierte hatte Defizite im Abschluss, Cottbus nutzte souverän seine Möglichkeiten. Der 32 Jahre alte Rumäne Emil Jula und der neun Jahre jüngere Nils Petersen stellten den überzeugenden Saisonstart der Lausitzer sicher.

Erneuerte alte Dame

An der Bremer Brücke in Osnabrück hofften die VfL-Fans vergebens auf eine erfolgreiche Zweitliga-Rückkehr. Der MSV spielte seine ganze Erfahrung aus, Routinier Ivica Grlic, Talent Julian Koch und Filip Trojan trafen für die Mannschaft von Trainer Milan Sasic. Matthias Heidrich erzielte Osnabrücks Ehrentreffer.

Fast 50 000 Zuschauer im Olympiastadion bestaunten am Freitag Herthas ersten Heimsieg seit mehr als einem Jahr. Die runderneuerte "alte Dame" sorgte für Aufbruchstimmung, auch wenn noch "nicht alles das Gelbe vom Ei war", wie Trainer Markus Babbel einräumte. Umjubelter Matchwinner war Teenager Marco Djuricin, dem beim 3:2 gegen Oberhausen ein Doppelpack gelang. "Er hat das Potenzial, ganz nach oben zu kommen", sagte Babbel über den Wiener, der in dieser Woche einen Profivertrag unterschreiben soll.

Einen fast historischen Erfolg landete der FCA, denn das 4:1 im Derby in Ingolstadt war Augsburgs erster Auftaktsieg seit dem Aufstieg vor vier Jahren. Doch Trainer Jos Luhukay war nicht zufrieden: "Wir haben gar nicht gut gespielt und müssen absolut nach zulegen". Lehrgeld zahlen musste der Aufsteiger. "Aber Augsburg ist nicht der Gradmesser", meinte Ingolstadts Trainer Michael Wiesinger.

Besser machte es Mitaufsteiger Erzgebirge Aue, der sich nach zwei Jahren in Liga drei dank des Treffers von Lehramtsstudent Marc Hensel mit einem 1:0 gegen den SC Paderborn zurückmeldete. "Es war eine überragende Mannschaftsleistung", lobte Trainer Rico Schmitt. Seine Kollegen in Aachen und Bielefeld hatten nicht viel zu lachen. Alemannen-Coach Peter Hyballa, mit 34 Jahren jüngster Trainer im bezahlten deutschen Fußball, musste sich mit einem 2:2 gegen Union Berlin begnügen. Christian Ziege verlor mit Arminia Bielefeld 1:2 beim FSV Frankfurt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: