Jukos

Michail Chodorkowskij
:Russisches Gericht lässt Jukos-Verfahren prüfen

Neue Umstände im Fall Chodorkowskij: Das Oberste Gericht lässt zwei gegen den Regierungskritiker verhängte Urteile überprüfen. Die Urteile sind der Grund dafür, dass Chodorkowskij keine Möglichkeit für eine Rückkehr nach Russland sieht.

Michail Chodorkowskij in Freiheit
:In die Welt geworfen

Drastischer Szenenwechsel: Noch vor zwei Tagen lebte Michail Chodorkowskij in der Abgeschiedenheit einer Strafkolonie. Dann unterzeichnete Russlands Präsident Wladimir Putin einen Gnadenerlass für den 50-Jährigen - der sich nun in Berlin der Weltpresse stellte. Die dramatische Wende im Leben des Kreml-Kritikers in Bildern.

Schlappe für Chodorkowskij vor Menschengerichtshof
:Richter erklären Yukos-Zerschlagung für rechtens

Seit 2003 sitzt der Kremlkritiker Chodorkowskij in Haft. Sein Ölkonzern Yukos wurde zerschlagen. Der Unternehmer wirft der russischen Regierung politische Motive vor - und fordert gemeinsam mit weiteren Klägern 71 Milliarden Euro Schadenersatz. Vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte haben die ehemaligen Yukos-Eigner nun eine Niederlage erlitten. Trotzdem muss sich Russland rügen lassen.

Chodorkowskij
:"Putin weiß, wie schwach seine Herrschaft ist"

Ex-Ölmagnat Chodorkowskij ist überzeugt, dass ihn Intimfeind Putin aus Angst vor Machtverlust hinter Gittern behalten will.

Sonja Zekri, Moskau

Russland: Gefängnisstrafe für Kremlkritiker
:Chodorkowskij zu 14 Jahren Haft verurteilt

Der Angeklagte selbst hatte es schon lange geahnt: Er werde so lange in Haft bleiben, wie Putin an der Macht ist, sagte Michail Chodorkowskij in seinem Abschlussplädoyer. Nun muss der Kremlkritiker weitere sieben Jahre im Gefängnis bleiben. Mindestens.

Chodorkowskij-Prozess
:Russische Replik

Die Kritik aus dem Westen an der Verurteilung von Ex-Oligarch Michail Chodorkowskij war eindeutig. Das lässt sich die russische Regierung nicht gefallen - und keift zurück.

Prozess gegen Kremlkritiker
:Chodorkowskij schuldig gesprochen

Ein Moskauer Gericht hat Kremlkritiker Michail Chodorkowskij erneut schuldig gesprochen. Dem Ex-Oligarchen und seinem Geschäftspartner Platon Lebedjew drohen damit weitere Jahre in Haft. Das Strafmaß ist noch offen.

Prozess gegen Chodorkowskij
:Urteil in der Glaskugel

Eine geringe Strafe für den angeklagten ehemaligen Ölmanager Michail Chodorkowskij müsste im Interesse Moskaus sein. Doch mit der Verschiebung des Urteils fällt das Land in die Zeit der Glaskugel-Weisheiten zurück.

Frank Nienhuysen, Moskau

Gutscheine: