Jane Austen

SZ Plus"Stolz und Vorurteil *oder so" mit Anna Maria Mühe
:Von schillernd bis piefig

Die Berliner Komödie am Kurfürstendamm residiert jetzt in einem gigantischen Musical-Bau am Potsdamer Platz. Anna Maria Mühe gibt dort ihr Theaterdebüt in "Stolz und Vorurteil *oder so".

Von Johanna Adorján

"Überredung" bei Netflix
:Darauf ein Glas Rotwein

Die Netflix-Schnulze "Überredung" frei nach Jane Austen wird gerade zum meistgehassten Film des Internets. Was ist da los?

Von Kathleen Hildebrand

SZ PlusAnya Taylor-Joy
:Spaß an tiefster Dunkelheit

Tänzerin, Model - und Darstellerin starker, eigensinniger Frauen: Wer ist Anya Taylor-Joy, die gefeierte Hauptdarstellerin der Netflix-Serie "Das Damengambit"? Ein Blick auf ihre Karriere und ihre besten Rollen.

Von Sonja Zekri
04:46

Zoom - die Kinopremiere
:Fast so witzig wie die Buchvorlage - "Emma"

Die Romanadaption überzeugt mit tollen Schauspielern und einer Ästhetik, die an Wes Anderson erinnert. Vor allem aber zeigt sie, was für eine große Humoristin die Autorin Jane Austen war.

Videokolumne von Kathleen Hildebrand

"Emma" Film 2020 Kritik
:Liebesplanspiele

Die amerikanische Regisseurin Autumn de Wilde hat eine unterhaltsame Neuverfilmung von Jane Austens Romanklassiker "Emma" gedreht.

Von Jan Jekal

Jane Austen im Fernsehen
:Mehr Sex, mehr männliche Perspektiven

Drehbuchautor Andrew Davies wagt es, den unvollendeten letzten Roman von Jane Austen als TV-Serie fortzuschreiben. Seine Herangehensweise: sehr frei.

Von Cathrin Kahlweit

Literatur
:Warum Jane Austens Frauenfiguren so lebendig sind

Vor 200 Jahren starb die britische Schriftstellerin Jane Austen. Dass man ihre Protagonistinnen nicht vergisst, hat etwas mit dem Fehlen der Mütter zu tun.

Gastbeitrag von Colm Tóibín

Neu im Kino: "Stolz und Vorurteil und Zombies"
:Jane Austen in der Zombie-Apokalypse

Wie viel Zeit bleibt für die Liebe, wenn die Untoten angreifen? Die Horrorkomödie "Stolz und Vorurteil und Zombies" kreuzt britische Romantik mit "The Walking Dead".

Filmkritik von David Steinitz

Historisches Missverständnis
:Jane Austen für Hauruck-Romantiker

Die Autorin von "Stolz und Vorurteil" nehmen in Deutschland nicht viele ernst. Aber die Teilnehmer eines Jane-Austen-Balles müssten ihr Werk doch zu schätzen wissen. Oder?

Reportage von Kathleen Hildebrand

Werbe-Kunst im Londoner Hyde Park
:Das nasse Hemd des Mr. Darcy

Im See des Hyde Parks schwimmt Schauspieler Colin Firth - aus Fiberglas. Er erinnert an die beliebteste Filmszene des britischen Fernsehens, die aus einer Jane-Austen-Verfilmung stammt. Aber die Statue ist auch ein Werbegag.

"Jane Eyre" auf Arte
:Aufwendig, opulent, betörend

Es wird Herbst, und Historiendramen sind längst nicht mehr nur kinnmuskelanspannende Männer und reifrockrauschende Frauen. Arte erkennt den Trend zum attraktiven Eskapismus und zeigt eine vierteilige Verfilmung von "Jane Eyre".

Rebecca Casati

Gutscheine: