"Stolz und Vorurteil *oder so" mit Anna Maria Mühe:Von schillernd bis piefig

Lesezeit: 5 min

Anna Maria Mühe (unten) hat als Elizabeth die heimliche Hauptrolle. Die anderen vier sind (von links): Birthe Wolter, Johanna Asch, Mackie Heilmann, Nadine Schori. (Foto: Franziska Strauss/Franziska Strauss)

Die Berliner Komödie am Kurfürstendamm residiert jetzt in einem gigantischen Musical-Bau am Potsdamer Platz. Anna Maria Mühe gibt dort ihr Theaterdebüt in "Stolz und Vorurteil *oder so".

Von Johanna Adorján

Am Sonntagabend fand in Berlin eine Premiere an einer neuen Spielstätte statt, die ganz offiziell folgendermaßen heißt: Komödie am Kurfürstendamm im Theater am Potsdamer Platz. Oder, wie Berliner sagen, Komödieamkurfürstendammimtheaterampotsdamerplatz. Es handelt sich dabei um das neueste Ausweichquartier der Komödie am Kurfürstendamm, die wegen Umbaus beziehungsweise Neubaus noch bis voraussichtlich Ende 2024 heimatlos ist und nach einer Interimszeit im gemütlichen Schillertheater von nun an im Theater am Potsdamer Platz gastiert, diesem uncharmanten Riesen-Musical-Theaterbau von Renzo Piano, in dem jeden Februar die Berlinale tobt. 1800 Zuschauer passen in dieses Trumm von einem Saal, das sind noch mal 600 mehr, als ins größte deutsche Sprechtheater, das Hamburger Schauspielhaus, passen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMünchner Kammerspiele
:"Da geh ich nicht mehr hin"

Den Münchner Kammerspielen fehlen die Zuschauer. Warum? Weil es dort zu wenig Kunst gibt. Über ein legendäres Theater in der Krise.

Von Christine Dössel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: