Islam-Debatte

Islam-Debatte
:Auf dem Weg zur Annäherung

Gehört der Islam zu uns? Die Jesuskirche Haar sucht die Antwort auf eine Frage, die sich gar nicht stellt.

Von Franziska Dürmeier

Ramadan im britischen Fernsehen
:Bewusste Provokation

Während des muslimischen Fastenmonats Ramadan will der britische Fernsehsender Channel 4 täglich den Gebetsruf eines Muezzin ausstrahlen. PR, Alibipolitik oder guter Wille? Viele Briten jedenfalls sind empört.

MeinungIslamkonferenz
:Agenda des Misstrauens

Viele Muslime fühlen sich plötzlich fremd im eigenen Land, das gastliche Haus namens Islamkonferenz hat die Anziehungskraft einer Zahnarztpraxis angenommen. Doch es wäre zu einfach, die Schuld nur Innenminister Friedrich oder den muslimischen Vertretern anzulasten.

Ein Kommentar von Roland Preuß

Treffen in Berlin
:Muslime sehen in Islamkonferenz "keinen Sinn mehr"

Ungeeignet und sinnlos: Große Religionsverbände finden harte Worte, um die Islamkonferenz zu kritisieren, zu der Bundesinnenminister Friedrich nach Berlin geladen hat. Denn statt sich mit der Gleichstellung der islamischen Gemeinschaften zu befassen, werde auf dem Treffen nur Misstrauen geschürt.

Von Roland Preuß

Der Islam und der Westen
:Gott missbrauchen

Die Menschen in den islamischen Ländern haben den Glauben an die Moralpredigten verloren, die der Westen über Demokratie abhält. Zu oft erscheinen die USA und Europa nur als Vertreter eigener Interessen. Karikaturen oder Schmähvideos sind Anlässe, diese aufgestaute Wut zu entladen. Genau das machen sich die Salafisten zunutze.

Mouhanad Khorchide

Kampagne des Bundesinnenministeriums
:Plakat-Aktion gegen Islamismus vorerst ausgesetzt

Das Innenministerium stoppt eine Plakat-Aktion, die junge Muslime davor bewahren soll, in extremistische Strukturen abzugleiten. In der durch den Mohammed-Film aufgeheizten Situtation sei Gewalt als Reaktion auf die Kampagne nicht völlig auszuschließen.

Scharia statt Bürgerliches Gesetzbuch
:Um Gottes Willen

Auch im Freistaat sprechen Imame Recht, aber gibt es eine muslimische "Schattenjustiz"? Die Regierung zumindest ist beunruhigt. Imame wie der Münchner Abu Adam bestreiten dagegen, dass sie dem Staat mit ihren Schiedssprüchen Konkurrenz machen. Sie sprechen von einer "Geisterdebatte".

Frederik Obermaier und Ronen Steinke

Muslima vor Treffen mit Papst
:"Ich würde gerne 'Heiliger Vater' zu ihm sagen"

Asiye Balikci ist Muslima und arbeitet bei der Caritas in Gelsenkirchen. An diesem Freitag wird sie den Papst treffen. Im Gespräch mit sueddeutsche.de verrät die junge Juristin, warum sie gerne in der katholischen Wohlfahrtsorganisation arbeitet, was sie vom Papst erwartet - und welche Frage sie stellen möchte.

Oliver Das Gupta

Islamkonferenz
:Angst vor dem bösen Muslim

Während in der arabischen Welt die Sehnsucht nach Demokratie die Menschen auf die Straße treibt, herrscht in Deutschland eine hysterische Furcht vor dem Islam. Innenminister Friedrich bedient Klischees erzkonservativer Kreise.

Aiman A. Mazyek, Vorsitzender des Zentralrats der Muslime in Deutschland

FDP spottet
:Lindner: CSU wie Islam - muss auch integriert werden

Besonderer Beitrag zur Islam-Debatte von FDP-Geralsekretär Lindner: Er witzelt über die CSU und verwendet Innenminister Friedrichs Argumentation - die Replik aus München kommt prompt.

Hans-Peter Friedrich und der Islam
:Buhlen um die Sarrazin-Klientel

Ihr gläubigen Muslime, so lautet die Botschaft des neuen Innenministers, wartet doch draußen! Auch die mauen Verweise von Hans-Peter Friedrich auf seine türkische Schwägerin ändern nichts an dem Signal, mit dem er seine Amtszeit begann.

Roland Preuß

Gutscheine: