Hasso Plattner - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Hasso Plattner

SZ PlusSAP-Aufsichtsrat
:Auf Plattner soll ein anderer folgen

Punit Renjen hätte eigentlich SAP-Aufsichtsratschef werden und Gründer Hasso Plattner beerben sollen. Doch nun die große Überraschung: Stattdessen soll ein alter Bekannter übernehmen.

Von Tobias Bug

Wertvollster Dax-Konzern
:SAP gibt es jetzt demütig und auf Kurpfälzisch

Der neue SAP-Chef Christian Klein und Aufsichtsrats-Chef Hasso Plattner zeigen sich bei der Hauptversammlung selbstkritisch. Dennoch gibt es Kritik von Aktionärsvertretern.

Von Stefan Mayr, Stuttgart

Hasso Plattner
:Ein Forum für Künstler der DDR

Der SAP-Mitgründer und Mäzen sammelt seit Jahrzehnten Kunst. Im Museum Barberini setzt er bewusst den Schwerpunkt auf Kunst aus der DDR. Er findet, die Menschen dort wurden benachteiligt - vor und nach der Wende.

Interview von Johanna Pfund

MeinungSpenden von Gates, Plattner und Co.
:Falsche Großherzigkeit

Bei aller Anerkennung sollte man nicht vergessen, dass Superreiche nicht aus purer Großherzigkeit spenden. Mit ihren Milliarden wollen sie die Gesellschaft nach ihren Vorstellungen formen. Doch Gesellschaftspolitik ist eine staatliche Aufgabe. Oft aber fehlt dem Staat dafür genau das Geld, das Spender wie Hasso Plattner oder Bill Gates jetzt so reichlich zur Verfügung stellen. Die Lösung: Eine hohe Erbschaftsteuer und eine Steuer auf große Vermögen.

Ein Kommentar von Hannah Wilhelm

SAP-Mitgründer Hasso Plattner
:Tue Gutes und rede darüber

Kein Bundesbürger wollte bei dem Club der Superreichen mitmachen, die Initiative "The Giving Pledge" von Warren Buffett und Bill Gates ließ hierzulande Milliardäre zögern. Jetzt macht SAP-Gründer Hasso Plattner einen Anfang.

Von Kristina Läsker

SAP-Gründer Hasso Plattner
:Steve Jobs aus Deutschland

Er kleidet sich fast so lässig wie Mark Zuckerberg. Sein Zorn ist von Mitarbeitern gefürchtet, wie einst der von Steve Jobs. Und nun macht Hasso Plattner auch noch Bill Gates als Vorzeige-Philanthrop Konkurrenz. Der SAP-Mitbegründer im Porträt.

Von Johanna Bruckner

Erster Deutscher bei "The Giving Pledge"
:SAP-Gründer Plattner will Milliarden spenden

Hasso Plattner wird als erster Deutscher Teil der spendenden Milliardäre von "The Giving Pledge". Um in die von Warren Buffett und Bill Gates gegründete Initiative aufgenommen zu werden, muss der SAP-Mitbegründer mindestens die Hälfte seines Vermögens von 5,4 Milliarden Euro spenden.

Gutscheine: