Grundversorgung

Grundversorgung
:Keine Klärung am Kramer Kreuz

In wenigen Wochen schließt der Lebensmittelmarkt in der Ortsmitte. Den Menschen in Haimhausen fehlt dann eine Grundversorgung. Doch der Investor, der einen Vollsortimenter bauen will, mauert im Gemeinderat und will erst Beschlüsse sehen. Das Gremium reagiert

Von Horst Kramer

Mineralwasser-Hersteller Altmühltaler
:Der Hahn bleibt zu

Die Firma Altmühltaler darf in Treuchtlingen nicht mehr Tiefengrundwasser fördern als bisher. Das könnte eine richtungsweisende Entscheidung sein.

Von Uwe Ritzer

Grundversorgung
:Viel Technik hinter jedem Tropfen

Am Jasberg wurde der neue Hochbehälter angeschlossen. Er versorgt 1500 Haushalte mit frischem Trinkwasser

Von Petra Schneider

Grundversorgung
:"Eine der wichtigsten Ressourcen ist Wasser"

Andreas Voigt ist Chef der Freisinger Stadtwerke. Ein Gespräch über die Bedeutung und Zukunft des Betriebs

Interview von Alexandra Vettori

Grundversorgung
:Auf dem Land sterben die Läden

In fast jeder vierten Gemeinde gibt es keinen Lebensmittelmarkt mehr. Das ist vor allem für Senioren ein Problem.

Von Lisa Schnell

Fünf Gemeinden ohne Supermarkt
:Ladensterben im Kreis am größten

Jedes sechste Lebensmittelgeschäft zwischen Lenggries und Icking hat seit 2005 geschlossen - der stärkste Rückgang im Oberland.

Von David Costanzo

50 Jahre Kreisklinik Wolfratshausen
:"Nutzen Sie dieses Krankenhaus!"

Bei der Feier des Jubiläums richtet der Landrat einen Appell an die Bürger - dem Standort drohten Privatisierung und Verlust der Notfallmedizin.

Von Wolfgang Schäl

Gutscheine: