Grauer Kapitalmarkt

Grauer Kapitalmarkt
:Große Risiken für Anleger

Die Regierung weiß wenig über Betrugsfälle am grauen Kapitalmarkt. Nach der P&R-Pleite sollen die Kontrollen nun verschärft werden. Dies habe die Aufsicht bisher versäumt, sagt die FDP.

Von Markus Zydra

ExklusivFinanzen
:So unsicher ist der Graue Kapitalmarkt

Verbraucherschützer haben die weniger regulierten Angebote, oft auch scheinbar ökologische Anlagen, analysiert. Das Ergebnis fällt erschreckend aus.

Von Thomas Öchsner

Grauer Kapitalmarkt
:Anleger auf dem Rückzug

Die Insolvenz des Container-Anbieter P&R war manchen Anlegern eine Lehre. Sie haben 2018 alternative Investmentfonds gemieden. Oft eine heikle Anlage.

Von Markus Zydra

Grauer Kapitalmarkt
:Warum Menschen auf dubiose Finanzprodukte hereinfallen

Wenig Risiko, viel Gewinn: Erben und Berufsanfänger sind besonders anfällig für solche Versprechen. Viele Anleger setzen auf Vertrauen, statt einfache Warnsignale zu erkennen.

Von Markus Zydra

Geldanlage
:Die Deutschen sind schlechte Sparer

Halsbrecherische Investments am grauen Kapitalmarkt oder mickrige Zinsen auf der Bank: Viele verhalten sich beim Geldanlegen widersprüchlich. Damit schaden sie sich und der Gesellschaft.

Essay von Alexander Hagelüken

Grauer Kapitalmarkt
:Anleger, seid misstrauisch!

Die Pleite der Finanzfirma P&R ist bitter für die Kunden. Nun einfach nach strengeren Regeln zu rufen, ist aber naiv. Am besten schützen sich Anleger selbst.

Kommentar von Jan Willmroth

Grauer Kapitalmarkt
:Der Preis der Gier

Einer der spektakulärsten Betrugsfälle der deutschen Wirtschaftsgeschichte endet mit langjährigen Haftstrafen. Für die 11 000 Geprellten der Immobilienfirma S&K geht das Drama aber jetzt erst los.

Von Markus Zydra

Grauer Kapitalmarkt
:"Wirtschaftsdelikte sind schwer zu ahnden"

Geprellte Anleger, mutmaßliche Betrüger: Zwei Prozesse zeigen, warum die Anklage in solchen Verfahren oft nicht weit kommt. Im spektakulären S&K-Prozess hoffen die Angeklagten sogar auf Haftentlassung.

Von Varinia Bernau und Markus Zydra

Prozess gegen S&K
:Was gegen Gauner hilft

Erst prellten sie Anleger um Hunderte Millionen Euro, dann feierten sie wilde Partys. Jetzt stehen die Chefs der Firma S&K vor Gericht. Was muss passieren, damit sich der Fall nicht wiederholt?

Kommentar von Markus Zydra

Grauer Kapitalmarkt
:Wenn die Plantage lockt

Anbieter im sogenannten Grauen Kapitalmarkt werben derzeit verstärkt mit atemberaubenden Renditen. Sichere und sinnvolle Anlagen sind selten dabei.

Von Pauline Schinkels und Jan Willmroth

Grauer Kapitalmarkt
:Die eigentümlichen Geschäfte der Firma Gomopa

Dubioser Anbieter: Auf ihrem Internet-Portal schreibt die Firma Gomopa gerne über schwarze Schafe auf dem grauen Kapitalmarkt. Doch auch Gomopas Geschäftsmodell ist zweifelhaft.

Von Christoph Giesen

Gutscheine: