Doping im Fußball

SZ PlusMeinungDoping im Fußball
:Die Angst holt die Spieler wieder ein

Nach dem Krebstod zweier früherer Top-Spieler debattiert Italien über Doping im Fußball. Ehemalige Profis fordern Aufklärung - doch es greifen die üblichen Abwehrreflexe. Dabei hat der Calcio eine ganz spezielle Betrugsgeschichte.

Kommentar von Thomas Kistner

Kokain-Missbrauch im Fußball
:Premier League - Liga der Verschnupften

In England sollen Fußballer auf Weihnachtsfeiern Kokain genommen haben. Der englische Verband verzichtet auf ernsthafte Tests, dabei weiß man aus Studien: Das Problem ist groß.

Kommentar von Thomas Kistner

Doping im Fußball
:Freifahrtschein

In der Fußball-Regionalliga wird seit einem Jahr nicht auf Doping getestet. Der Grund ist Geldmangel. Der DFB verweist auf die Regionalligen, die aber haben keine Mittel - und die Politik fühlt sich nicht zuständig: Der Fußball, heißt es, habe ja genügend Geld.

Von Johannes Aumüller

Doping im Fußball
:"Fancy Bear"-Dokumente schrecken den Fußball auf

Etliche positive Proben und Ausnahmeregelungen für verbotene Substanzen: Rund um die WM 2010 tauchen offenbar geleakte Dokumente auf. Doch es bleiben viele Fragen.

Von Johannes Aumüller und Johannes Knuth

Fußball
:Anti-Doping im deutschen Fußball ist Klamauk fürs Publikum

Im Wintertrainingslager sehen ganze Teams keinen Kontrolleur. Viele Fußballer kommen ungetestet durch eine Saison.

Kommentar von Thomas Kistner

Gutscheine: