Dmitri Muratow - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Dmitri Muratow

Liveblog zum Krieg in der Ukraine
:Bundesregierung prüft Lieferung von Panzerhaubitzen

Nachdem bereits die Lieferung von "Gepard"-Panzern bewilligt wurde, erwägt die Ampel der Ukraine noch ein weiteres schweres Waffensystem zukommen zu lassen. Die Gasspeicher in Deutschland müssen bis November zu 90 Prozent voll sein.

Liveblog zum Krieg in der Ukraine
:Bundeswehr hat offenbar kaum noch Waffen für Ukraine übrig

Das Land solle zunehmend mit Material direkt über die Rüstungsindustrie versorgt werden, sagt Verteidigungsministerin Lambrecht. Nach ukrainischen Angaben wurden mehr als 130 tote Zivilisten in einem Massengrab bei Kiew gefunden.

SZ PlusDmitrij Muratow
:Der Friedensnobelpreisträger unterbricht seine Arbeit

Russlands berühmtester Journalist und seine Redaktion sehen sich vorerst außerstande, ihre Zeitung zu machen.

Von Katja Gloger

Kremlkritische russische Zeitung
:"Nowaja Gaseta" bis Kriegsende eingestellt

Unter dem Druck neuer Mediengesetze in Russland setzt nun auch eine der wichtigsten unabhängigen Zeitungen ihre Arbeit aus.

Reaktionen auf Friedensnobelpreis
:"Er ist talentiert, er ist tapfer"

Dass der russische Journalist Dmitrij Muratow den Friedensnobelpreis erhält, wird ausgerechnet vom Kreml lobend kommentiert - während Teile der Opposition enttäuscht sind. Philippinische Medien heben den Kampf der zweiten Preisträgerin Maria Ressa gegen Falschnachrichten hervor.

Von Silke Bigalke, Moskau, und David Pfeifer

Gutscheine: