Dmitrij Muratow:Der Friedensnobelpreisträger unterbricht seine Arbeit

Dmitrij Muratow: Dmitrij Muratow, 61, Journalist und Friedensnobelpreisträger.

Dmitrij Muratow, 61, Journalist und Friedensnobelpreisträger.

(Foto: Valery Sharifulin/picture alliance/dpa/TASS)

Russlands berühmtester Journalist und seine Redaktion sehen sich vorerst außerstande, ihre Zeitung zu machen.

Von Katja Gloger

Die Zeitung dichtmachen? Das sei etwa so, als würde man ihn bitten, sich zu erschießen, so hat es Dmitrij Andrejewitsch Muratow immer mal gesagt. Aufgeben, sich dem Kreml beugen, diesem Präsidenten? Keine Option. Für ihn nicht, und schon gar nicht für seine Redaktion, die er als Chefredakteur seit mehr als zwei Jahrzehnten leitet, in geheimer Abstimmung von der Redaktion immer wieder gewählt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPutins Krieg in der Ukraine und die Medien
:"Niemand weiß, wie weit er gehen wird"

Dmitrij Muratow ist Friedensnobelpreisträger und gerade als Mitbegründer der "Nowaja Gaseta", der wichtigsten unabhängigen Zeitung Russlands, in Bedrängnis. Ein unvollständiges Interview.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: