Deutscher Verkehrssicherheitsrat

Verkehrssicherheit
:Wüterich am Steuer

Nimmt die Aggression im Straßenverkehr zu? Sicher ist, dass die Hauptrisikogruppe jung und männlich ist - und dass aggressives Fahren für etwa ein Drittel der Unfälle mit Todesopfern verantwortlich ist.

Von Steve Przybilla

Alkohol am Steuer
:Traurige Rekorde

Eine Schwedin rammt mit 4,6 Promille Alkohol im Blut zwei Garagentore und ein Auto, ein Franzose sitzt mit fast zehn Promille noch am Steuer: Gefährliche Alkoholfahrten ereignen sich überall auf der Welt. Die Regierungen greifen zu teils drastischen Maßnahmen.

Von Sascha Gorhau

Aktuelle Unfallstatistik
:Ein Fünftel weniger Verkehrstote als im Vorjahr

Schon seit Juli 2012 liegt die Zahl der Verkehrstoten Monat für Monat unter dem Vorjahreswert. Dabei kracht es zum Teil sogar öfter. Die vermutete Ursache für den Positiv-Trend ist so einfach wie einleuchtend.

Verkehrssicherheit
:Zero heißt das Ziel

Auto fahren wird in Deutschland immer sicherer. Vom Ziel, irgendwann einmal bei null Unfalltoten anzukommen, ist die Bundesrepublik aber noch meilenweit entfernt. Erfolg verspricht eine Kombination von Verkehrserziehung, verbesserter Infrastruktur und neuester Fahrzeugtechnik. Doch wer soll das bezahlen?

Von Steve Przybilla

Studie der WHO
:Straßenverkehr tötet 1,2 Millionen Menschen weltweit

Radfahrer und Fußgänger sind besonders gefährdet, Männer trifft es häufiger als Frauen: Im Straßenverkehr starben 2010 laut Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO weltweit mehr als 1,2 Millionen Menschen.

Unfalldatenschreiber
:Black Box fürs Auto

EU-Verkehrspolitiker erwägen, Unfall-Sensoren für Autos vorzuschreiben. Doch selbst wenn die elektronische Überwachung beschlossen werden sollte, wird es lange dauern, ehe sie ihren Weg in die Fahrzeuge findet. Es müssen noch viele Fragen im Hinblick auf Technik, Kosten und Datenschutz geklärt werden.

Helmut Martin-Jung

Gefahr durch Kopfhörer im Straßenverkehr
:Bass gegen Bus

Dicke, trendige Kopfhörer sorgen für besseren Klang - und schlechtere Aufmerksamkeit. Im Straßenverkehr kann das tödlich enden. Politiker und Verkehrsexperten sprechen eindringliche Warnungen aus.

Lena Jakat

Flottenmanagement
:Sparen beim Fahren

Diesel, Benzin oder Erdgas? Bei der Auswahl der Fahrzeuge müssen Flottenmanager auf Effizienz achten. Auch im täglichen Einsatz kann man Umwelt und Geldbeutel schonen - bis hin zum Verzicht aufs Auto.

Sebastian Viehmann

Gutscheine: