Deutsche Industrie

Konjunktur
:Chemieverband warnt vor Deindustrialisierung in Deutschland

Die Erholung in der Branche lässt auf sich warten. Viele Firmen haben Sparprogramme aufgelegt und streichen Arbeitsplätze.

Von Elisabeth Dostert

SZ PlusMeinungZukunft des Wirtschaftsstandorts
:Deutschland braucht seine Industrie

Nur auf Dienstleistungen zu setzen, gefährdet Jobs, Löhne und Demokratie. Es ist kein Zufall, dass abgehängte Arbeiter Rechtspopulisten wie Marine Le Pen wählen.

Kommentar von Alexander Hagelüken

SZ PlusMeinungHandel
:Jetzt ist die falsche Zeit für Geschäfte in Russland

Kann man ernsthaft noch in Russland produzieren, während ein paar Kilometer weiter westlich Granaten einschlagen und der Präsident seine Atomstreitkräfte in Alarmbereitschaft versetzt? Natürlich nicht.

Kommentar von Thomas Fromm

Deutsche Industrie
:Erster Stellenabbau seit neun Jahren

Handelskonflikte, schwache Weltkonjunktur, kriselnde Autobranche: Die exportabhängige deutsche Industrie hat wegen der Vielzahl von Problemen erstmals seit neun Jahren Stellen abgebaut. Die Zahl der Mitarbeiter schrumpfte im Oktober um 9000 oder ...

Deutsche Industrie
:Mehr Beschäftigte

Die Zahl der Beschäftigten in der deutschen Industrie ist trotz anhaltender Flaute gestiegen. Ende Februar waren knapp 5,7 Millionen Personen in den Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes mit mindestens 50 Beschäftigten tätig, so das Statistische ...

Deutsche Industrie
:Jenseits von China

Ziemlich spät entdecken die Maschinenbauer Afrika. Mit Trainingszentren wollen Firmen wie das Münchner Familienunternehmen Hawe auch Fluchtursachen bekämpfen.

Von Elisabeth Dostert

Gutscheine: