Der Facebook-Faktor

Wahlkampf in sozialen Medien
:Können Parteien mit personalisierter Werbung die Wahl manipulieren?

Auch deutsche Parteien nutzen Facebooks Datenschatz. Die Frage ist nur, ob das Wahlkämpfe sauberer macht oder schmutziger.

Von Jannis Brühl

Der Facebook-Faktor
:"Diese menschenverachtenden Postings machen mir zu schaffen"

Wähler der sieben großen Parteien erzählen, wie sie Facebook nutzen, was sie vom Niveau der Kommentare halten und ob soziale Medien ihre Wahlentscheidung beeinflussen.

Protokolle von Deniz Aykanat, Mirjam Hauck, Simon Hurtz, Antonie Rietzschel und Marvin Strathmann

Facebook
:Sieben Dinge, die ich in der rechten Facebook-Echokammer gelernt habe

Ende 2015 erstellte unser Autor ein zweites Facebook-Profil. "Tim" öffnete ihm die Tür zu einer Parallelwelt, die ihn zwischenzeitlich an seinen Überzeugungen zweifeln lässt.

Von Simon Hurtz

Methodik
:So haben wir die Parteien-Feeds aufbereitet

Welche Inhalte werden in den Echokammern der Parteien geteilt? Das haben wir gemeinsam mit unserem Partner Storyclash zu beantworten versucht - nach dieser Methode.

Von Thierry Backes und Felix Ebert

Diskussion um Filterblasen
:Wie es in Facebooks Echokammern aussieht - von links bis rechts

Die SZ hat in den Facebook-Welten der sieben großen Parteien recherchiert: Wie sie aussehen - und wie Sie sich dort umschauen können.

Von Antonie Rietzschel

SZ-Datenanalyse
:Auch AfD-Anhänger liken "Mainstream-Medien"

Von wegen "Lügenpresse": Drei große Nachrichtenportale gefallen den Facebook-Fans der AfD. Der Datensatz zeigt auch, auf welche Medien sich Fans von Linkspartei und CSU einigen können.

Von Simon Hurtz

Der Facebook-Faktor
:So haben wir die Daten recherchiert

Sechs Monate, knapp 5000 User, mehr als eine Million Likes - das ist die Datenbasis für das Projekt "Der Facebook-Faktor". Woher die Daten stammen und was in ihnen steckt.

Von Katharina Brunner

Der Facebook-Faktor
:Wie die Parteien auf Facebook Wahlkampf machen

Eine Graswurzel-Kampagne, die "Grüne Netzfeuerwehr" und Fotomontagen mit Angela Merkel: Die Bundestagswahl wird auch in den sozialen Medien entschieden. Dabei zählen vor allem: Emotionen.

Von Katharina Brunner und Mirjam Hauck

Bundestagswahl
:So behalten Sie den Durchblick im Informationskrieg

Propaganda gab es immer, doch nie war es so schwer, zwischen Lüge und Wahrheit zu unterscheiden. Diese Tipps helfen Fake News, Social Bots und manipulierte Bilder zu erkennen.

Von Christian Simon und Marvin Strathmann

Politik auf Facebook
:Willkommen in der neuen Demokratie

Flüchtlingsdebatte, Trump, AfD: Facebook verändert die Politik radikal. Fünf Gründe, warum sich der Kampf um Stimmen und Meinungen grundlegend gewandelt hat.

Von Jannis Brühl
03:45

Erklärvideo
:So funktioniert der Facebook-Algorithmus

Er ist Facebooks bestgehütetes Geheimnis und entscheidet, welche Posts in unserer Timeline landen. Wie wird sortiert, was wir zu sehen bekommen - und was nicht?

Video von Sonja Salzburger, Christian Simon und Ivonne Wagner

Facebook
:Filterblase? Selbst schuld!

Wer im Internet keine anderen Meinungen mehr sieht, sollte dafür nicht Algorithmen verantwortlich machen. Nutzer können etwas tun - und Facebook ebenso.

Von Simon Hurtz und Hakan Tanriverdi

Der Facebook-Faktor
:Testen Sie Ihre Filterblase

Wie links oder rechts ist Ihre Timeline? Hier können Sie prüfen, bei welcher Partei Facebook Sie anhand Ihrer Likes verortet.

Von Katharina Brunner, Felix Ebert und Sabrina Ebitsch

Leserdiskussion
:Wie nehmen Sie politische Auseinandersetzungen auf Facebook wahr?

Der Wahlkampf findet auch auf Facebook statt. Eine große SZ-Datenrecherche hat ergeben, dass die AfD in ihrer Echokammer weitgehend isoliert ist, die CSU die Brücke der politischen Mitte nach Rechtsaußen - und es daneben einen Mitte-links-Ballungsraum von CDU bis Linkspartei gibt.

Politik auf Facebook
:Von AfD bis Linkspartei - so politisch ist Facebook

Sieben Parteien, 5000 Nutzer, eine Million Likes: Eine große SZ-Datenrecherche hat die politische Landschaft auf Facebook vermessen - drei zentrale Thesen aus dem Datensatz.

Von Katharina Brunner und Sabrina Ebitsch

Wahlkampf in sozialen Netzwerken
:Der Facebook-Faktor

2017 findet Wahlkampf auch auf Facebook statt. Und die Betonung liegt auf "Kampf". Wie dort Politik gemacht wird und das soziale Netzwerk die Bundestagswahl beeinflusst.

Von Jannis Brühl, Katharina Brunner und Sabrina Ebitsch
03:41

SZ-Werkstatt
:Wie aus drei Gigabyte Daten Geschichten werden

Eine isolierte AfD, eine Partei mit Mittlerfunktion und eine breite Mitte: Datenjournalistin Katharina Brunner im Video über drei zentrale Erkenntnisse und die Hintergründe des Projekts "Der Facebook-Faktor".

Der Facebook-Faktor
:Was links und rechts verbindet - und trennt

Feindbilder, Gutmenschen und Jan Böhmermann: Das hat die SZ-Datenrecherche über linke und rechte Vorlieben, die wichtigsten Köpfe und die Macht der Satire herausgefunden.

Von Katharina Brunner und Sabrina Ebitsch

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