Combat 18

MeinungNeonazi-Gruppierung
:Seehofer hätte Combat 18 viel früher verbieten müssen

Im Jahr nach dem Lübcke-Mord, dem Anschlag auf die Synagoge in Halle und einem öffentlichen Aufruf seiner Länderkollegen verbietet der Innenminister die rechtsextreme Gruppe. Diese Verspätung ist fahrlässig.

Kommentar von Wolfgang Janisch

Leserdiskussion
:Ihre Meinung zum Verbot von Combat 18

Bundesinnenminister Horst Seehofer hat die rechtsextreme Gruppe Combat 18 verboten. Oppositionspolitiker bewerten die Entscheidung als längst überfällig.

Neonazi-Gruppierung
:Bundesinnenministerium verbietet rechtsextreme Gruppe Combat 18

Die Polizei nimmt Razzien in mehreren Bundesländern vor und durchsucht die Wohnung einer mutmaßlich wichtigen Figur der Szene. Oppositionspolitiker bewerten Seehofers Entscheidung als längst überfällig.

Rechtsextremismus
:Drei Länder drängen auf Verbot von "Combat 18"

Das Bundesinnenministerium zögert noch. Doch drei Länderminister sprechen sich einem Medienbericht zufolge für ein schnelles Verbot der militanten rechtsextremen Gruppierung aus.

Combat 18
:Verbietet sie

Die Neonazi-Truppe scheint fast um ein Verbot zu betteln. Doch das Bundesinnenministerium zeigt sich allzu langmütig.

Von Ronen Steinke

SZ JetztFall Lübcke
:"Ich rechne künftig mit mehr Terror aus der rechtsradikalen Szene"

Wir haben mit Neonazi-Aussteiger Felix Benneckenstein über den Mord an Walter Lübcke gesprochen - und was diese Tat für die rechtsextreme Szene bedeutet.

Interview von Sophie Aschenbrenner

ExklusivRechtsextremismus
:Deutsche Neonazis nach Waffentraining in Tschechien aufgegriffen

Die rechte Gruppierung "Combat 18" ist in Deutschland offenbar aktiver als gedacht. Das Innenministerium erwägt aber keine Neubewertung der Gruppe, die bislang nicht verboten ist.

Von Reiko Pinkert und Ronen Steinke

Gutscheine: