Bewusstsein

Künstliche Intelligenz
:Und zum Schluss die Gehirne

Unternehmen wie Facebook lesen Gehirnaktivitäten und machen das menschliche Bewusstsein wirtschaftlich nutzbar. Damit gefährden sie unsere allerletzte Bastion - die privaten Gedanken.

Von Alexander Filipović

SZ JetztKünstliche Intelligenz
:Ein Roboter erkennt sich selbst

Ein Roboter löst ein Logikrätsel. Beweist das, dass er auch eine Art Bewusstsein hat?

Von Nadja Schlüter

Psychologie
:Unbewusster Lügencheck

Selbst Schimpansen können lügen und Lügen durchschauen. Der Mensch versagt hingegen oft darin, Täuschung zu erkennen. Steht ihm sein Bewusstsein im Weg?

Von Christoph Behrens

Bewusstseinsforschung
:Im Spiegelkabinett

"Wie wurde ich zu der Person, die ich bin?" In der Leopoldina-Jahresversammlung wagten sich Wissenschaftler an eine der ganz großen Fragen. Ein Ergebnis: Wir ändern uns ständig, ob gewollt oder nicht.

Von Christian Weber

Wahrnehmung
:Mit den Augen eines Kindes

Wie wäre es, als Erwachsener zurückversetzt in den Körper eines Kind durch die Welt zu laufen? Dieser Frage sind Neurowissenschaftler nachgegangen, indem sie ihre Probanden in eine virtuelle Welt geschickt haben.

Von Sebastian Herrmann

Wahrnehmung und Denken
:So leicht lassen wir uns manipulieren

Betrunken ohne Alkohol, gefördert dank Vorurteilen, erfolgreich mit Glücksbringern: Es ist erstaunlich einfach, unsere Wahrnehmung und unser Denken zu beeinflussen. Wieso nur?

Sebastian Herrmann

Getäuschte Wahrnehmung
:Die Hässlichkeit im Auge des Betrachters

Australische Forscher bringen unser Gehirn dazu, Gesichter ganz normaler Frauen als groteske Monsterfratzen wahrzunehmen - mit Hilfe eines ganz einfachen Tricks. Sehen Sie selbst.

Video

Verhaltensbiologie
:Ich war's

Sich selbst als handelnde Individuen zu erkennen - das trauen wir nur uns selbst und vielleicht noch den Menschenaffen zu. Doch auch Rhesus-Affen sind offenbar in der Lage, die Konsequenzen eigenen Tuns zu erkennen.

Lennart Pyritz

Hirnforschung
:Der dritte Arm

Mit einem einfachen Trick kann Menschen das Gefühl vermittelt werden, sie hätten einen dritten Arm. Der Verstand hat dabei offenbar wenig zu melden.

Christian Weber

Psychologie
:Die Anderen sind so beschränkt

Während alle anderen geknechtet werden von äußeren Einflüssen, gehorcht man selbst natürlich nur dem eigenen Kompass. Zumindest ist das unser Eindruck, sagen US-Forscher.

Werner Bartens

Hirnforschung
:Geradlinig vom Wurm zum Menschen

Der Hirnforscher Gerhard Roth erklärt das menschliche Bewusstsein aus der Evolution heraus. Demnach müssen manche liebgewordene Vorstellungen aufgegeben werden.

Martin Urban

Bewusstsein
:Bin ich das?

Nicht nur Menschenaffen, sondern auch Rhesusaffen erkennen sich selbst im Spiegel. Besitzen die Tiere demnach auch so etwas wie ein Selbstbewusstsein?

Christian Weber

Verhaltensbiologie
:Wie Affen den Tod wahrnehmen

Das Todesbewusstsein von Schimpansen ist vielleicht weiter entwickelt als weithin angenommen. Sie ahnen offenbar das Ende von Artgenossen.

Christian Weber

Gutscheine: