Der "Igel-Monitor" bewertet ärztliche Leistungen, für die der Patient aufkommen muss. Medizinern missfällt das Portal.
Bewertungen von Hotels
:Sterne? Doch nicht schnuppe!
Online-Bewertungsportale machen den klassischen Hotelkategorien Konkurrenz. Was bringen Hotel-Sterne in Zeiten von Social Media noch?
Hotel-Bewertungen im Internet
:Gib's mir!
Falsche Behauptungen, Schmähkritik, manipulierte Einträge - Hoteliers klagen über Bewertungsportale, immer öfter landen Fälle vor Gericht. Dabei können Hotels von Reklamationen sogar profitieren.
Heimliche Werbung im Internet
:Das Geschäft mit der gefälschten Meinung
Sie klingen wie unbedarfte, hilfsbereite Nutzer: In Blogs und Internetforen finden sich Tausende scheinbar harmlose Produktbewertungen - die aber teuer bezahlt wurden. Wie Tui, Bayer, Opel und Sigma heimlich die Meinung im Netz manipulieren.
Kritiken auf Qype oder Yelp
:Wie bestellt
Manchen Wirten sind sie so sympathisch wie Mäuse in der Küche, andere schätzen den Werbeeffekt. Für Gäste sind Bewertungsportale wie Qype oder Yelp oft die wichtigste Referenz. Dabei stehen hier auch mal wilde Gerüchte.
Qype und Yelp
:Fehler im System
Manche Einträge auf Portalen wie Qype oder Yelp sind hoffnungslos veraltet.
Um aktuell zu sein, müssten die Unternehmen viel Geld in Mitarbeiter investieren. Sie vertrauen lieber auf ihre Nutzer - und auf die Wirte.
Bewertungsportale
:Wie Yelp seine Autoren motiviert
Ist wirklich schlecht, was schlecht bewertet wurde? Die Autoren von Portalen wie Qype oder Yelp haben oft einen großen Einfluss auf die Entscheidung für oder gegen ein Restaurant. Um sie bei Laune zu halten, laden die Internet-Firmen sie zu Seminaren ein. Zu Besuch bei einem speziellen Workshop.
Hotelportale
:Klick und hin
Hotelbuchungen in Internetportalen können zu Überraschungen führen - und nicht nur zu angenehmen. Was man von Online-Bewertungen und Preisgarantien erwarten darf und was nicht.