Bettencourt-Affäre

Frankreich
:Sarkozy erleidet Niederlage vor Gericht

Nicolas Sarkozy bekommt seine Terminkalender nicht zurück. Die Entscheidung des höchsten französischen Gerichts bringt den ehemaligen Präsidenten in Bedrängnis, denn für die Dokumente interessieren sich die Ermittler gleich in mehreren Fällen.

Illegale Wahlkampfspenden
:Sarkozy bleibt Gerichtsprozess in Bettencourt-Affäre erspart

Hat Frankreichs ehemaliger Präsident Sarkozy für seinen Wahlkampf im Jahr 2007 illegale Spenden der L'Oréal-Milliardärin Liliane Bettencourt angenommen? Diesem Verdacht sind Ermittler in Bordeaux nachgegangen. Doch jetzt haben sie die Anklage fallen lassen. Sarkozy muss sich nicht vor Gericht verantworten.

Ermittlungsverfahren in Bettencourt-Affäre
:Sarkozy wehrt sich gegen Vorwürfe der Justiz

Als Präsidentschaftskandidat soll er der dementen L'Oréal-Erbin Liliane Bettencourt viel Geld abgeknöpft haben. Ex-Bedienstete der Milliardärin stützen die Vorwürfe. Auf ein jetzt eingeleitetes Ermittlungsverfahren reagieren Nicolas Sarkozy und sein Umfeld kämpferisch.

Bettencourt-Affäre
:Verfahren gegen Frankreichs Ex-Präsident Sarkozy eingeleitet

Er ist längst nicht mehr Präsident, jetzt holt ihn der Wahlkampf von 2007 ein: Die französische Justiz hat offiziell die Ermittlungen gegen Nicolas Sarkozy aufgenommen. Es geht um mögliche finanzielle Vorteilnahme.

Bettencourt-Spendenffäre
:Sarkozy entkommt Anklageverfahren

Lange Zeit schützte ihn die Immunität als französischer Präsident, nun muss sich Nicolas Sarkozy doch vor einem Untersuchungsrichter zur Bettencourt-Affäre äußern. Es geht um Briefe mit Bargeld und einen womöglich illegal finanzierten Wahlkampf. Er selbst entkommt einem Anklageverfahren - vorerst.

Französische Justiz ermittelt in Bettencourt-Affäre
:"Stinkbomben" gegen Sarkozy

Die Ermittler fahnden nach Beweisen für mögliche illegale Wahlkampffinanzierung. In der Bettencourt-Affäre sind Büro und Haus von Nicolas Sarkozy durchsucht worden. Besonders interessiert sich die Justiz für zwei Barabhebungen über je 400.000 Euro. Dem französischen Ex-Präsidenten droht nach Wegfall seiner Immunität noch weiterer Ärger.

Stefan Ulrich, Paris

Bettencourt-Affäre in Frankreich
:Ermittler durchsuchen Sarkozys Haus

Es geht um illegale Wahlkampffinanzierung durch die L'Oréal-Milliardärin Liliane Bettencourt: Französische Ermittler haben das Privathaus und das Büro des ehemaligen französischen Staatsoberhaupts Nicolas Sarkozy durchsucht. Denn mit dem Verlust der Präsidentschaft verlor dieser auch seine Immunität.

Frankreich: Lagardère und Forêt
:Der Manager und das Model

Frankreichs wichtigster Medienmanager Arnaud Lagardère zelebriert seine Liebe mit der 30 Jahre jüngeren Jade Forêt öffentlich: Sie knutschen bei den French Open und stellen ein Liebesvideo ins Internet. In Frankreich fragt man sich, ob so ein Turteltäubchen einen Großkonzern leiten kann - und Anteile am Rüstungsunternehmen EADS halten sollte.

Michael Kläsgen

Bettencourt-Affäre
:Ein Freund, ein guter Freund

Erst Erbschaftsstreit, dann Steuerhinterziehungs- und Parteienfinanzierungsskandal. Jetzt mutiert die Bettencourt-Affäre auch noch zum Justizeklat: Ermittler Philippe Courroye gilt als allzu enger Freund von Staatschef Nicolas Sarkozy.

Michael Kläsgen, Paris

Bettencourt-Affäre
:Sarko sitzt nach

Nach Wochen hartnäckiger Anschuldigungen will sich Nicolas Sarkozy in einem einstündigen Fernsehinterview zu der Steuerhinterziehungsaffäre äußern. Frankreich ist gespannt, wie der Präsident die Prüfung bestehen wird.

Lilith Volkert

Gutscheine: