Baywatch

SZ PlusDavid Hasselhoff wird 70
:Die perfekte Welle

Es gibt Helden, Vorbilder, Vaterfiguren – und es gibt David Hasselhoff. Eine Verneigung zum 70. Geburtstag.

Von David Steinitz

US-Schauspieler
:I've been looking for Weinfest

"Baywatch"-Star David Hasselhoff macht Werbung für ein niederbayerisches Weinfest. Wie konnte es so weit kommen?

Von Patrick Wehner

SZ Plus"Pam & Tommy" bei Disney+
:Die Geschichte eines Sextapes

Privataufnahmen von Pamela Anderson katapultierten die Internetpornografie einst in den Mainstream. Die Serie "Pam & Tommy" erzählt nun, wie es dazu kam und wie sehr sie unter den Folgen zu leiden hatte.

Von David Steinitz

SZ PlusDavid Hasselhoff im Interview
:"Eine Rakete traf mich am Bein, ich spürte es nicht"

Hat David Hasselhoff mit "Looking for Freedom" den Mauerfall herbeigesungen? Nein, nein, sagt er gleich zu Beginn des Gesprächs - und das war's dann auch schon mit der Bescheidenheit.

Von Benjamin Emonts

Kalifornien
:Rettungsschwimmer mit Bierbauch gibt es nicht

Muskulöse Bademeister, braungebrannte Busenwunder: Baywatch ist eine Hommage an den kalifornischen Lebensstil. Aber sind die Kult-Serie und der neue Kinofilm realistisch?

Von Jürgen Schmieder

Starnberger See
:Die Rettungsschwimmer von Münsing

Lebensretter gibt es nicht nur in Malibu, sondern auch in St. Heinrich: Die Jugend der DLRG Schäftlarn-Wolfratshausen macht beim Baywatch-Fotowettbewerb mit.

03:15

"Baywatch" im Kino
:"Baywatch" scheitert an seiner Selbstironie

Wippende Brüste sind einfach nicht mehr zeitgemäß, auch wenn die Macher sie ironisch inszenieren. Das Remake hätten sie sich sparen können.

Von David Steinitz

"Baywatch" im Kino
:Rettungsschwimmen in der Post-Silikonbrust-Ära

"Baywatch" ist zurück - als Kinofilm. Der Sexismus ist der alte, nur muss er im 21. Jahrhundert ironisch sein.

Von David Steinitz

Instagram-Foto
:The Hoff und The Rock am Strand von Malibu

David Hasselhoff besucht das Set vom neuen "Baywatch" Film - und karikiert sich damit selbst.

Von Robert Hofmann

90er-Jahre-Kultserie
:DiCaprios Ex ist die neue Pamela im "Baywatch"-Film

Vergesst "Star Wars", "Baywatch" kommt ins Kino! Und nicht nur die Rolle, die einst Pamela Anderson weltberühmt machte, ist schon besetzt.

Von Johanna Bruckner

SZ JetztBildervergleich: Baywatch vs. Gameboy vs. Nutella
:Die Jubilare der Woche

Baywatch und der Gameboy sind 25 geworden, Nutella macht schon seit 50 Jahren die Menschheit süchtig. Zeit, mal einige überraschende Gemeinsamkeiten und Unterschiede herauszuarbeiten. Ein Vergleich in Bildern

Von Christian Helten und Charlotte Haunhorst

25 Jahre Baywatch
:Rette mich, Mitch!

"Baywatch" machte den Job des Bademeisters sexy, den roten Badeanzug salonfähig und sorgt noch heute dafür, dass Menschen wie in Zeitlupe über den Strand laufen. Acht Dinge, die wir der berühmtesten Beach-Serie der Welt zu verdanken haben.

Felicitas Kock, Violetta Simon, Lena Jakat, Oliver Klasen

David Hasselhoff wird 60
:Rettungsschwimmer der Nation

Er kann eine Rettungsboje rennend über den Strand transportieren und dabei in rotem Polyester noch gut aussehen. Ach ja, und seine Stimme soll die Berliner Mauer zum Einsturz gebracht haben. Doch "Baywatch"-Star David Hasselhoff war auch schon ganz unten. Im wahrsten Sinne des Wortes, wie in einem Youtube-Video für die Ewigkeit festgehalten ist.

Johanna Bruckner

SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Ferien auf dem Forellenhof

Manche arme Menschen bilden sich ein, in einer Fernsehshow zu leben; Truman-Show-Wahn heißt diese Krankheit. Was aber, wenn man wirklich in eine Serie einziehen könnte? Wo würde man sich am wohlsten fühlen?

Eine Kolumne von Axel Hacke

SZ MagazinFernsehtipps von Intellektuellen
:"Ich mag Gerichtsshows"

Die Hochkultur sieht nicht fern? Von wegen. Wir haben deutsche Künstler und Intellektuelle gefragt, bei welchen Sendungen sie hängenbleiben. Mit überraschendem Ergebnis.

Von Thomas Bärnthaler, Tobias Haberl, Alexandra Lau

Hasselhoff in Edinburgh
:David, King of Trash

Eine Tanzeinlage mit Herren im Baywatch-Badeanzug und eine Begegnung mit dem britisch-bayerischen Alter Ego: David Hasselhoff muss auf dem Edinburgh Fringe Festival so einiges mitmachen. Er tut es wohl auch für seine Töchter; es geht schließlich um ihre Karrieren.

VIP-Klick: "The Hoff"
:David Hasselhoff, c/o 34385 Hasselhof, Germany

Looking for Schland: Nach den vielen Negativ-Schlagzeilen zieht es David Hasselhoff ins Land seiner größten Triumphe. Eine Adresse hat sich der Ex-"Baywatch"-Star schon ausgeguckt.

20 Jahre Baywatch
:Was aus den Darstellern wurde

Heute vor 20 Jahren lief zum ersten Mal "Baywatch". Die Serie hat nicht nur Pamela Anderson groß gemacht.

Gutscheine: