Banco Santander

Skandalkonzern wird zerlegt
:Spanische Großbank kauft Kerngeschäft von Wirecard

Die spanische Bank Santander übernimmt für mehr als 100 Millionen Euro Teile des Pleitekonzerns Wirecard. Die Wirecard Bank wird abgewickelt.

Von Klaus Ott

SZ PlusExklusivVerkauf der Skandalkonzerns
:Wer will Wirecard?

Im Wochenrhythmus kommen neue Machenschaften von Wirecard ans Tageslicht. Das macht den Verkauf des Unternehmens nicht leichter. Welche Interessenten noch verblieben sind.

Von Klaus Ott und Jörg Schmitt

Softwarefehler
:Automaten von US-Bank spuckten kostenloses Geld aus

Ein Softwarefehler bei der Santander-Bank führte dazu, dass US-Amerikaner mehr Geld abheben konnten, als sie hatten. Der Trick flog nur auf, weil ihn so viele Menschen ausprobierten.

Von Max Muth

Kreditwürdigkeit
:Ratingagenturen nehmen spanische Banken ins Visier

Die beiden Ratingagenturen Standard & Poor's und Fitch haben die Kreditwürdigkeit wichtiger Finanzinstitute Spaniens herabgestuft. Die Banken müssen nun mehr Geld für Darlehen zahlen.

Bizarrer Streit um geschützte Markenfarbe
:Die Sparkasse sieht rot

Rot ist in Deutschland nur eine Bank: die Sparkasse - zumindest, wenn es nach deren Verband geht. Er ließ die Farbe Rot als Marke schützen. Andere Banken mit rotem Logo werden seither abgemahnt, nur Santander setzt sich zur Wehr. Das spanische Bankhaus kämpft um sein Recht aufs Rot.

Frederik Obermaier

Geld kompakt
:Heikel? Nicht für Niedersachsen!

Baden-Württemberg hatte noch abgewunken, doch Niedersachen und der Bund können nicht widerstehen und kaufen Daten von möglichen Steuerbetrügern. Außerdem: Ungarn liebäugelt mit der Einheitssteuer.

Finanzen kompakt
:Kein Geld mit dem Geld

Kreditkarten von Visa waren im vergangenen Quartal nicht so beliebt. Auch die Bank Santander verdiente weniger. Das Wichtigste in Kürze.

Finanzmärkte
:Spanien hat nur Grippe

Tote Baustellen und geplatzte Bankkredite in Spanien lassen die europäischen Finanzmärkte zittern. Und doch ist Madrid stabiler als Griechenland.

Alexander Hagelüken

Europas Börsen taumeln
:Angst vor spanischer Grippe

Kein Tag ohne neue Ängste: Nach dem Griechenland-Schock sorgen sich die Finanzmärkte nun vor allem um Spanien: Der Dax verliert mehr als drei Prozent, der Euro knickt erneut ein.

Gutscheine: