Bürgerschaft

Bericht zum Fall Yağmur
:Behördenversagen auf 500 Seiten

Dass die kleine Yağmur aus Hamburg von ihrer Mutter zu Tode gequält werden konnte, geht auch auf die Kappe der Behörden. Der Bericht des Untersuchungsausschusses zeigt nun die eklatanten Versäumnisse.

Tod einer Dreijährigen in Hamburg
:"Mit gesundem Menschenverstand nicht zu verstehen"

Im Dezember vergangenen Jahres verblutete die dreijährige Yagmur an einem Leberriss, ihre Eltern sitzen derzeit in Untersuchungshaft. Schuld trifft offenbar auch die Hamburger Behörden. Ein Mediziner hatte das Mädchen schon Monate vor ihrem Tod in Gefahr gesehen.

Wahl in Bremen
:Rösler: Langer Weg zum FDP-Comeback

Kein Erfolg trotz personeller Neuordnung: Nach dem verpassten Wiedereinzug in die Bremer Bürgerschaft rechnet die FDP-Spitze mit einer längeren Durststrecke für die Partei. "Vertrauen zurückgewinnen, das geht nicht von heute auf morgen", sagte der neue FDP-Chef Rösler.

Hamburg nach der Bügerschaftswahl
:Kummer mit den Kreuzchen

Direktere Demokratie mit absurden Folgen: Das neue Wahlrecht verwirrte viele Hamburger. Einige blieben zu Hause, andere verteilten ihre Stimmen wie auf dem Lottozettel - und ein ganzer Wahlbezirk stimmte ungültig.

Ralf Wiegand, Hamburg

Hamburg: Rücktritt von Ole von Beust
:Das tut man nicht

Er war ein Minenhund auf politischem Terrain zwischen all den stromlinienförmigen Karrieristen im Umfeld der Kanzlerin. Nach erfolgreichen Jahren hinterlässt Ole von Beust in Hamburg nun einen Scherbenhaufen - weil er einfach keine Lust mehr hat.

Jens Schneider

Hamburg: SPD-Chef Scholz im Interview
:"Ole von Beust hat viele düpiert"

Nach dem Rückzug von Hamburgs Bürgermeister pocht SPD-Landeschef Olaf Scholz auf Neuwahlen. Ein Gespräch über die CDU von Ole von Beust, dessen designierten Nachfolger - und eine gemeinsame Zukunft von SPD und Grünen.

W. Jaschensky

Rathäuser
:Wo der Bürger herrscht

Bereits im antiken Griechenland gab es Häuser, in denen der Rat zusammenkam. Im Mittelalter wurden sie richtig wichtig, heute sind sie eine Institution.

Hamburg: Amtsmissbrauch
:Ausgerutscht: "Glatteis-Röder" tritt zurück

Der Präsident der Hamburger Bürgerschaft ließ seine Wohnstraße vom Eis befreien, während der Rest der Stadt noch auf den Räumdienst wartete. Jetzt nimmt er seinen Hut.

Rathäuser
:Wo der Bürger herrscht

Bereits im antiken Griechenland gab es Häuser, in denen der Rat zusammenkam. Im Mittelalter wurden sie richtig wichtig, heute sind sie eine Institution.

Gutscheine: