Rathäuser:Wo der Bürger herrscht

Bereits im antiken Griechenland gab es Häuser, in denen der Rat zusammenkam. Im Mittelalter wurden sie richtig wichtig, heute sind sie eine Institution.

13 Bilder

Rathaus von Hamburg ; AP

Quelle: SZ

1 / 13

Das Rathaus von Hamburg. Es ist ein beeindruckendes Parlaments- und Regierungsgebäude in Deutschland und seit mehr als 100 Jahren Sitz von Bürgerschaft (Parlament) und Senat (Landesregierung).

Das Rathaus gilt als Beispiel für den Historismus in Deutschland, ein Baustil im 19. Jahrhundert, der sich an älteren Stilrichtungen orientierte.

Foto: AP

der Goldene Saal im Rathaus von Augsburg ; dpa

Quelle: SZ

2 / 13

Lichtdurchflutet präsentiert sich der Goldene Saal im Rathaus von Augsburg. Das von 1615 bis 1624 errichtete Bauwerk ist einer der bedeutendsten Profanbauten der Renaissance nördlich der Alpen.

In dem Rathaus befinden sich heute unter anderem der Sitzungssaal des Augsburger Stadtparlaments und die Fraktionsbüros der Parteien im Stadtrat.

Foto: dpa

Das Rote Rathaus in Berlin ; dpa

Quelle: SZ

3 / 13

Das Rote Rathaus in Berlin befindet sich in Alt-Berlin im Ortsteil Mitte und ist Sitz des Berliner Senats (früher Magistrat) und des Regierenden Bürgermeisters.

Der Name des Gebäudes stammt von den roten Klinkern. Das Bauwerk wurde nach massiven Schäden im Zweiten Weltkrieg in den 50er Jahren wieder aufgebaut und beherbergte aufgrund der Teilung Berlins den Ost-Berliner Magistrat und die Stadtverordneten-Versammlung und war Sitz des Oberbürgermeisters von Ost-Berlin. 1991 zog die wiedervereinigte Verwaltung wieder hierher zurück.

Foto: dpa

Rathaus von Saarbrücken ; AP

Quelle: SZ

4 / 13

Das Rathaus im Saarbrückener Stadtteil St. Johann. Es wurde von 1897 bis 1900 errichtet und später zum Rathaus der Großstadt Saarbrücken.

Der Architekt Georg von Hauberrisser entwarf unter anderem auch die Pläne weiterer Rathäuser, etwa des Neue Rathauses in München. Vielleicht ähneln sich diese beiden Gebäude deshalb ein wenig.

Foto: AP

Stuttgarter Rathaus ; dpa

Quelle: SZ

5 / 13

Das Stuttgarter Rathaus, Sitz der Stadtverwaltung, steht in in der Mitte der baden-württembergischen Landeshauptstadt, unmittelbar neben dem Marktplatz.

Das 1956 errichtete Gebäude weist einen gut 60 Meter hohen Uhrenturm auf. In dem 2004 renovierten und auf den damals neuesten technischen Stand gebrachten Haus sind unter anderem noch heute drei Paternosteraufzüge im Dienst.

Foto: dpa

Rathaus in Frankfurt (Oder) ; dpa

Quelle: SZ

6 / 13

Vor dem Rathaus in Frankfurt (Oder) : Premiere des Stücks "Das Käthchen von Heilbronn" von Heinrich von Kleist im Oktober 2009. Der Dichter (1777 bis 1811) wurde in der Stadt geboren.

Das Gebäude ist eines der ältesten erhaltenen mittelalterlichen Rathäuser in Deutschland. Der Profanbau aus Backstein stellt sich als gestreckter Baukörper auf rechteckigem Grundriss mit steilem Satteldach dar. Nach dem Wiederaufbau und der in den 70er-Jahren abgeschlossenen Restaurierung wird das Bauwerk von der Verwaltung, für kulturelle Ereignisse und auch von der Gastronomie genutzt.

Foto: dpa

Bremer Rathaus ; ddp

Quelle: SZ

7 / 13

Das Bremer Rathaus ist ein wichtiges Bauwerk der Gotik und der sogenannten Weser-Renaissance. Bereits Anfang des 15. Jahrhunderts entstand hier ein erstes Rathaus. Von 1909 bis 1913 erfolgte die letzte große Erweiterung zum Neuen Rathaus.

Das Gebäude ist Sitz von Senat und Senatspräsident sowie des Bürgermeisters der Freien Hansestadt Bremen. Es liegt inmitten der Bremer Altstadt am Marktplatz. Im Juli 2004 wurde es - zusammen mit dem Bremer Roland direkt davor - zum Unesco-Weltkulturerbe erhoben.

Foto: ddp

Das Alte Bamberger Rathaus ; dpa

Quelle: SZ

8 / 13

Das Alte Bamberger Rathaus. Das Gebäude, das 1387 vermutlich zum ersten Mal erwähnt wurde, befindet sich mitten im Fluss Regnitz; die Obere und Untere Brücke führen von ihm weg.

Unter anderem wegen dieses Bauwerks wird Bamberg auch "Klein Venedig" genannt. Im Inneren ist eine der größten Porzellansammlungen Europas zu sehen.

Foto: dpa

Historisches Rathaus in Münster ; dpa

Quelle: SZ

9 / 13

Der Prinzipalmarkt mit dem Historischen Rathaus in Münster. Letzteres ist neben dem St.-Paulus-Dom eines der Wahrzeichen der Stadt.

Bekannt wurde es unter anderem während der Verhandlungen zum Westfälischen Frieden in Münster und Osnabrück, der 1648 den Dreißigjährigen Krieg beendete. Nach der weitgehenden Zerstörung im Zweiten Weltkrieg hat man den gotischen Profanbau in mehreren Schritten wiederaufgebaut.

Foto: dpa

City Hall von London ; AP

Quelle: SZ

10 / 13

Die City Hall von London. Entworfen von Sir Norman Foster und Ken Shuttleworth, befindet sie sich am südlichen Ufer der Themse, zwischen der Tower Bridge und dem Bahnhof London Bridge.

Die eigenwillige, knollenartige Formgebung des 45 Meter hohen Bauwerks entstand auch vor dem Hintergrund, die Oberfläche zu minimieren und dadurch die Energieeffizienz zu erhöhen. Die Queen eröffnete die City Hall im Juli 2002.

Foto: AP

Senatorenpalast am Kapitolsplatz in Rom ; AP

Quelle: SZ

11 / 13

Rathaus antik: Der Senatorenpalast am Kapitolsplatz in Rom.

Die im 16. Jahrhundert vorgenommene Neugestaltung des Platzes - an dem sich unter anderem Roms beliebtestes Standesamt befindet - und der ihn umgebenden Gebäude, wie wir sie heute kennen, folgte einer Idee von Michelangelo.

Foto: AP

Hôtel de Ville in Paris ; iStock

Quelle: SZ

12 / 13

Das "Hôtel de Ville" in Paris ist das von 1874 bis 1882 im Neorenaissance-Stil erbaute Rathaus von Paris im 4. Arrondissement.

Insgesamt 146 Statuen berühmter Persönlichkeiten zieren die Fassade. Zuvor stand hier ein Rathaus aus dem 14. Jahrhundert, danach ein ebenfalls diesem Zweck dienender Renaissance-Bau. Dieser wurde während der Pariser Kommune 1871 zerstört.

Foto: iStock

Rathaus in Salt Lake City ; dpa

Quelle: SZ

13 / 13

Das Rathaus in Salt Lake City, der Hauptstadt des US-Bundesstaats Utah. Die Stadt wurde im Jahre 1847 von Mormonen gegründet und ist noch heute Zentrum der Religionsgemeinschaft.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: