Ariel Scharon - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Ariel Scharon

Israels Ex-Präsident
:Schimon Peres - der Gandhi des Nahen Ostens

Bis an sein Lebensende glaubte der Friedensnobelpreisträger fest daran, dass es möglich sei, den Nahostkonflikt beizulegen. Um an der Gegenwart nicht zu verzweifeln, richtete er seinen Blick in die Zukunft.

Nachruf von Thorsten Schmitz

Israels früherer Ministerpräsident
:Scharon mit militärischen Ehren beigesetzt

Auf seinem Familienanwesen in der Negev-Wüste hat Israels früherer Ministerpräsident Arial Scharon seine letzte Ruhe gefunden. Der umstrittene Politiker wurde mit einem feierlichen Militärbegräbnis verabschiedet. Kurz darauf schlugen nur wenig entfernt zwei Raketen aus dem Gazastreifen ein.

Zum Tod von Ariel Scharon
:Der Mann, den sie Bulldozer nannten

Ariel Scharon spaltete: als Patron der jüdischen Siedler, Ideengeber des Trennwalls, Mitschuldiger an den Massakern von Sabra und Schatila und als Provokateur der zweiten Intifada. Allerdings setzte er auch den Rückzug aus dem Gazastreifen durch. Frieden mit den Palästinensern erreichte er nicht, aber er fand Frieden mit sich selbst.

Ein Nachruf von Thorsten Schmitz

Israel
:Ex-Premier Ariel Scharon in Lebensgefahr

Seit bald acht Jahren liegt Israels Ex-Premier Ariel Scharon im Koma - doch nun soll sich sein Zustand dramatisch verschlechtert haben. Die Rede ist von multiplem Organversagen.

Israels Ex-Ministerpräsident im Wachkoma
:Ariel Scharon zeigt "signifikante Hirnaktivität"

Seit sieben Jahren liegt Israels Ex-Ministerpräsident Ariel Scharon im Wachkoma. Nun zeigen Hirnscans, dass sein Gehirn Außenreize verarbeitet. Doch es bleibt unklar, ob Scharon noch über ein Bewusstsein verfügt - und ob er jemals aus dem Koma erwachen wird.

Von Markus C. Schulte von Drach

Israel: Hirntoter Ex-Premier als Wachsfigur
:Denkmal für einen Untoten

"Widerlicher Voyeurismus" oder legitimer Tabubruch? Ein in Berlin lebender Künstler hat eine Wachsfigur von Ariel Scharon geschaffen - Israels Ex-Premier liegt seit fünf Jahren im Koma.

Peter Münch, Tel Aviv

Medizin
:Der Kampf um Scharons Leben

Nach einem Schlaganfall müssen eine ganze Reihe von Maßnahmen getroffen werden, um das Leben des Patienten und die Funktionen seines Gehirns so weit es geht zu erhalten.

Werner Bartens

Gutscheine: