Anschlag auf Israelis

Ex-Botschafter Izchak Aviran
:Israel soll Attentäter von Buenos Aires "ins Jenseits geschickt" haben

"Wir wissen, wer die Schuldigen sind": Fast 20 Jahre nach dem Anschlag auf ein jüdisches Gemeindezentrum in Buenos Aires mit 85 Toten meldet sich Israels Ex-Botschafter zu Wort. Demnach habe Israel die Hintermänner der Tat fast alle getötet. Israels Außenministerium widerspricht.

Politicker
:Israelische Soldaten durch Granaten aus Syrien verletzt

Wieder schlagen Granaten aus Syrien auf dem Golan ein. Zwei israelische Soldaten werden verletzt. Die Israelis schießen zurück.

Anschläge auf Israelis
:Israels Urlaubsziele verschärfen Sicherheitsvorkehrungen

War das Bus-Attentat in Burgas nur der Anfang? Angeblich plant die Hisbollah in Staaten rund um das Mittelmeer weitere Anschläge auf israelische Staatsbürger. Die Behörden sind alarmiert.

Paul-Anton Krüger

Angriff auf israelische Touristen in Bulgarien
:Selbstmordattentäter soll Anschlag verübt haben

Der Bombenanschlag auf israelische Touristen in Bulgarien ist laut dem bulgarischen Innenminister wohl von einem Selbstmordattentäter verübt worden. Für führende israelische Politiker steht fest, wer hinter der Bluttat steckt: die radikalislamische Hisbollah und Iran. "Lächerlich", heißt es aus Teheran.

Attentat auf Israelis in Bulgarien
:"Solche Anschläge auf Unschuldige sind abscheulich"

Nach dem Attentat auf einen Reisebus: Dunkle Rauchwolken über dem Flughafen von Burgas an einem dunklen Tag an der bulgarischen Schwarzmeerküste. Mindestens acht Tote und mehr als 30 Verletzte, das ist die traurige Bilanz eines Anschlags auf eine Gruppe junger israelischer Touristen. In Bildern.

Chronologie
:Anschläge auf Israelis und jüdische Einrichtungen im Ausland

Nicht nur in ihrem eigenen Land müssen Israelis Anschläge fürchten. Auch im Ausland werden sie immer wieder Ziel von Angriffen. Auch jüdische Einrichtungen sind besonders gefährdet. Eine Chronologie.

Gutscheine: