Uhrenmarkt:Der große Rolex-Rausch

Lesezeit: 6 min

Lässiger Luxus: Nie funktionierte das Statussymbol Rolex besser als heute. (Foto: mauritius images / Portal Satova)

Die Nachfrage nach der Schweizer Traditionsmarke nimmt mittlerweile manische Züge an. Wie ist das zu erklären?

Von Max Scharnigg

Gerade war er im Urlaub auf Kreta, erzählt Tim Stracke, und dort hat er etwas Tolles erlebt: eine Rolex Submariner, die bei einem Juwelier ausgestellt war, Neuware. Eine Sensation! Denn die Taucheruhr, ein Klassiker in dem aus lauter Klassikern bestehenden Sortiment der Marke, ist eigentlich überall vergriffen. Wartezeit, je nach Händleroptimismus und Stammkunden-Bonus: sechs Monate bis zwei Jahre.

Zur SZ-Startseite

Armbanduhren als Statussymbol
:Richtig ticken

Eine Armbanduhr ist nicht einmal das teuerste Statussymbol, das Mann sich aussuchen kann - und sagt doch so viel über ihren Träger aus.

Von Tanja Rest

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: