Ernährung:Das kommt fett

Lesezeit: 6 min

Bei Fleisch gilt die Regel: je jünger, desto besser. Warum eigentlich? Alte Kühe haben ein Aroma, wie es nur Kobe und andere Superluxustiere schaffen. Wenn schon Fleisch, dann eines, das in Erinnerung bleibt.

Von Max Scharnigg

Es sind die beiden Buchstaben X.O. auf dem Etikett, die Respekt einflößen. Man kennt das Kürzel von Cognacflaschen, und genau wie dort stehen sie auch bei diesem Stück Roastbeef für "xtra old". Das Fleisch kommt von einer etwa 14 Jahre alten Milchkuh, es ist dunkelrot, fein marmoriert und hat einen dicken, gelblichen Fettrand. Man sieht und spürt es, dieses Tier hat gelebt. Und es ist zunächst ungewohnt, diese Erkenntnis als Vorteil zu betrachten. Altes Fleisch, altes Fett - das hat keinen besonders guten Klang in der Küche.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEssen und Trinken
:Pommes zum Schnitzel? Niemals!

Das Wiener Schnitzel ist ein Klassiker. Über die Zubereitung aber wird leidenschaftlich gestritten: Kalb oder Schwein? Schweineschmalz, Butterschmalz oder Pflanzenfett? Die perfekte Zubereitung in sieben Schritten.

Von Titus Arnu

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: