Essen und Trinken:Pommes zum Schnitzel? Niemals!

Riding Schnitzel im Restaurant im Meissl & Schadn in Wien

Im Wiener Restaurant "Meissl & Schadn" dreht sich alles um Österreichs kulinarisches Nationalheiligtum: das Schnitzel.

(Foto: ©Grand Ferdinand)

Das Wiener Schnitzel ist ein Klassiker. Über die Zubereitung aber wird leidenschaftlich gestritten: Kalb oder Schwein? Schweineschmalz, Butterschmalz oder Pflanzenfett? Die perfekte Zubereitung in sieben Schritten.

Von Titus Arnu

Aus der Küche klatscht es im Zehntelsekundentakt, und die schnellen, rhythmischen Schläge sind so laut, dass man sie sogar noch draußen auf der Straße hören kann. "Für Österreicher ist das wie Musik," schwärmt Jürgen Gschwendtner. Der Küchendirektor des Restaurants "Meissl & Schadn" am Wiener Schubert-ring, fußläufig zur Oper, klopft gerade fachmännisch ein Wiener Schnitzel platt. Sein Lokal ist eher eine offene Schnitzelmanufaktur mit großen Schaufenstern, an der Wand der "Salonküche" ist in goldenen Lettern "Schnitzel-Love" zu lesen. 200 bis 300 Fleischlappen, vom Kalb selbstverständlich, werden hier täglich höchst publikumswirksam geklopft, paniert und in heißem Fett ausgebacken.

Zur SZ-Startseite
Portrait Prof. Dr. med. Andreas Michalsen, Chefarzt Klinik für Innere Medizin, Abteilung Naturheilkunde, Immanuel Krankenhaus Berlin

SZ PlusErnährungsexperte im Interview
:"Am schlimmsten ist Snacken"

Der Arzt Andreas Michalsen sagt: Viele Mahlzeiten am Tag zu essen ist ein überholtes Konzept. Ein Gespräch über Ernährung, warum regelmäßiges Frühstücken nicht immer beim Abnehmen hilft und wie Intervallfasten gelingt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: