Grill-Apps:Ich Bratwurst

Smartphones navigieren uns vermehrt durch den Alltag. Sogar zum Grillen gibt es mittlerweile diverse Apps, die den unbedarften Freizeitbrutzler oder ganze Freiluftbratrunden am Rost unterstützen. Von der Rezeptplanung über Barbecue-Wettbewerb bis zu virtuellem Grillen - ein Überblick über Witziges und Nützliches.

Von Merle Sievers

1 / 10
(Foto: Screenshot itunes)

Smartphones navigieren uns vermehrt durch den Alltag. Sogar zum Grillen gibt es mittlerweile diverse Apps, die den unbedarften Freizeitbrutzler oder ganze Freiluftbratrunden am Rost unterstützen. Von der Rezeptplanung über Barbecue-Wettbewerb bis zu virtuellem Grillen - ein Überblick über Witziges und Nützliches. Steak Timer - Wecker für verschlafene Griller Am Rost: Der Steak Timer hilft Hobbygrillern, am Rost eine gute Figur zu machen. Zuerst die gewünschte Fleischart auswählen, dann eingeben, ob es gegrillt oder in der Pfanne gebraten wird. Die integrierte Uhr zeigt an, wie lange das Fleisch braucht, um den gewünschten Garpunkt zu erreichen. Lecker: Blutig, medium oder durch: Die Uhr funktioniert idiotensicher. Wer sich an sie hält, kann selbst beim ersten Mal Grillen nichts falsch machen. Ein weiteres Plus: Die App ist kostenlos. Verkohlt: Der Steak Timer ist für den einfach gestrickten Griller gemacht. Es gibt keine besonderen Extras, kein Schnickschnack. Die App konzentriert sich auf die Timerfunktion - mehr nicht. Hinweis: Die meisten Apps sind sowohl für iOS als auch für Android verfügbar.

2 / 10
(Foto: Screenshot Googleplay)

Migros Grill - Der Alleskönner Am Rost: Migros Grill ist die kostenlose Multifunktions-App für den Sommer. Ein Grill-Timer sorgt für perfekt gegarte Steaks und eine große Rezeptsammlung für leckere Beilagen. Außerdem hilft ein Planer bei der Organisation für die Grillparty und der integrierte Wetterbericht bewahrt davor, dass diese ins Wasser fällt. Lecker: Der Planer erleichtert die Organisation von Grillpatys enorm. Einladungen kann man direkt aus der App per E-Mail oder Facebook verschicken. Wo soll gegrillt werden? Wer bringt was mit? Alle Fragen werden über die App geregelt. Verkohlt: Viele Funktionen erfordern viel Platz. Nicht alle Eigenschaften sind sofort ersichtlich.

3 / 10
(Foto: Screenshot itunes)

Grillmeister - Das iPhone wird zum Rost Am Rost: Grillen auf dem iPhone wird hier ganz wörtlich genommen. Auf dem virtuellen Grill im Handy kann man schon mal für die analoge Grillparty üben: Kohle anzünden, Grillgüter auf dem Rost platzieren und rechtzeitig drehen und wenden. Anschließend kann der fertige Grillteller als Foto gespeichert und über die sozialen Netzwerke geteilt werden. Lecker: Der Grill zum Rumtragen ist ein witziger Zeitvertreib. Menschen, die im echten Leben am Rost versagen, können mit dieser App ihr geknicktes Selbstbewusstsein zumindest virtuell wieder aufbauen und mit saftigen Steaks auf dem Smartphone angeben. Verkohlt: Trotz all der schönen Bilder: Satt wird man vom virtuellen Grillen nicht - eher im Gegenteil.

4 / 10
(Foto: Screenshot Googleplay)

The Pit Pal BBQ - Wer hat das dickste Steak? Am Rost: Diese App weckt den Kampfgeist unter den Grillmeistern. Wer grillt das beste Fleisch? Wer schwingt die Zange am coolsten? In der App legt der Nutzer sich ein eigenes Profil an, kann Grill-Kreationen hochladen und sich mit anderen Grillern messen. Rezepte von anderen können ausprobiert werden. Lecker: An den Rost, fertig, los! Mit anderen um die Wette grillen, kann Spaß machen. Die App unterstützt mit nützlichen Zusatzfunktionen, wie einem Timer und einer Grafik, mithilfe derer sich die Fleischtemperatur verfolgen lässt. Verkohlt: Anfangs ist die App etwas unübersichtlich. Es dauert eine Weile, bis das Profil und die Beschreibung seiner Grillgüter eingegeben sind. Außerdem gibt es den virtuellen Grillwettbewerb für 1,51 Euro und nur auf Englisch.

5 / 10
(Foto: Screenshot itunes)

Grillrezepte - Der Ideenlieferant Am Rost: Der Grillsportverein und die Community haben mehr als 5000 Rezepte mit Bildern und ausführlichen Anleitungen beigesteuert. Das große Sammelsurium ist übersichtlich sortiert in Kategorien wie Hauptzutat, Region oder Zubereitung. Dank Lesezeichen-Funktion lassen sich die Lieblingsrezepte schnell wiederfinden. Lecker: Hilfreich ist die Umrechnungsfunktion, mit der sich Garzeiten, Temperaturen oder Volumenangaben aus internationalen Rezepten in deutschen Einheiten anzeigen lassen. Verkohlt: Die Inhalte der App kommen nun mal von Nutzern. Da kann die ein oder andere Zutat schon mal etwas ungenau betitelt sein ("Nach Belieben würzen"). Kostenfaktor: 0,89 Euro, aber die lohnen sich.

6 / 10
(Foto: Screenshot itunes)

Grilltyp Test - Profi oder blutiger Anfänger? Am Rost: Egal ob es um berufliche oder private Kompetenzen geht: Unsere Selbsteinschätzung lässt oft zu wünschen übrig. Wer also am Rost nicht mit Selbstüberschätzung, sondern mit ehrlichen Ansagen glänzen will, sollte vorher testen, welcher Grilltyp er eigentlich ist. Mit 20 mehr oder weniger ernst gemeinten Fragen ermittelt diese App eine treffende Beschreibung der Kompetenzen am Rost. Lecker: Was grillst du am liebsten? Wie ist deine Meinung zu Frauen am Grill? Die Fragen der amüsanten App eignen sich durchaus, um in der nächsten Grillrunde ein paar Lacher zu ernten. Verkohlt: Die 20 Fragen ändern sich nicht. Einmal durchgespielt, ist der Test vorbei und die App erschöpft.

7 / 10
(Foto: Screenshot itunes)

iBratwurst - Wenn es um die Wurst geht Am Rost: "Ich Bratwurst": Hier zielt Apple mal wieder auf die die enge Bindung zwischen Kunde und Produkt - mit Erfolg. Wer spontan Lust auf eine Wurst oder ein Steak hat, findet mit dieser App den nächsten Bratwurststand in seiner Umgebung. Auch Standbetreiber können sich mit ihrem Wagen auf der Landkarte registrieren und neue Kunden gewinnen. Lecker: Jeder Bratwurststand wird mit Fotos und ausführlichen Details beschrieben. Von registrierten Ständen wird die tagesaktuelle Position erkannt. Wer keine Zeit hat zum Selber-Grillen, aber zwischendurch trotzdem eine Bratwurst essen möchte, für den ist diese App zu empfehlen. Verkohlt: Bislang nur für iOS verfügbar. Dabei sollen Android-Nutzer ja auch von Zeit zu Zeit Bratwurst-Hunger haben.

8 / 10
(Foto: Screenshot itunes)

Live Promillerechner LITE - Für die Begleiterscheinungen Am Rost: Was gehört zum Grillen noch dazu außer Fleisch und Kohle? Manchmal Bier. Und danach vielleicht noch ein kleiner Kräuterschnaps zur Verdauung? Um bei der Gartenparty den Überblick über den Alkoholpegel zu behalten, kann der "Alcohol Tracker" helfen. Einfach bei jedem neuen Glas die App öffnen, das jeweilige Getränk eingeben, und schon errechnet die Anwendung den aktuellen Promillestand und die ungefähre Dauer, die es braucht, bis man wieder nüchtern ist. Lecker: Ein nützliches Tool, um die Wirkung von Alkohol auf den eigenen Körper zu verfolgen. Wenn man die Berechnungsgrundlagen, wie Geschlecht und Gewicht, etwas variiert, zeigt sich die unterschiedliche Wirkung der gleichen Alkoholmengen auf die Gäste der Grillparty. Verkohlt: Achtung, diese App dient nur zur Unterhaltung! Die Berechnung des Alkoholpegels erfolgt auf Grundlage von Statistiken und ermittelt lediglich einen Richtwert. Die Entscheidung, ob man noch Auto fahren kann oder nicht, sollte man nicht vom Smartphone abhängig machen.

9 / 10
(Foto: N/A)

Das rät der Profi: "Zwar ist Grillen inzwischen zu meiner größten Freizeitbeschäftigung geworden, doch beruflich bin ich nach wie vor in der IT-Branche tätig. Daher bin ich an den neuesten technischen Entwicklungen immer interessiert und benutze selbst gerne Apps zum Grillen. Besonders empfehlen kann ich iGrill, eine Art Thermometer für das iPhone, das die Kerntemperatur im Fleisch misst. Mit 99 Euro ist iGrill kein billiges Spielzeug für das Smartphone, funktioniert aber super."

10 / 10
(Foto: N/A)

Eine gute App auch ist die kostenlose Landmann Grill App, die viele leckere Rezepte - auch von meinem Team - enthält. Außerdem kann man seine individuelle Einkaufliste erstellen und sich eigene Notizen zu jedem Rezept machen." Michael Hoffmann ist amtierender Grill- und Barbecue-Meister Deutschlands.

© Süddeutsche.de/mer - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: