Volleyball:Guidetti ändert Europaliga-Kader auf einer Position

Bursa (dpa) - Volleyball-Bundestrainer Giovanni Guidetti ändert seinen Kader für die beiden Endspiele in der Europaliga auf einer Position.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bursa (dpa) - Volleyball-Bundestrainer Giovanni Guidetti ändert seinen Kader für die beiden Endspiele in der Europaliga auf einer Position.

Wie der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) mitteilte, rückt Anja Brandt für Mittelblockerin Leonie Schwertmann in die Mannschaft. Brandt hatte zuletzt verletzt gefehlt. Es ist die einzige personelle Änderung im Vergleich zu den beiden abschließenden Gruppenspielen in Dessau und Nordhausen am vergangenen Wochenende.

Auf dem Weg zur Titelverteidigung treten die deutschen Volleyballerinnen im Finale gegen die Türkei zunächst am Mittwoch (16.00 Uhr) in Bursa an. Das Rückspiel findet am Samstag (13.00 Uhr) in Rüsselsheim statt.

Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr bei ihrer ersten Teilnahme an der Europaliga wollen die DVV-Frauen unbedingt wieder jubeln. „Gegen Griechenland haben wir viele Fehler gemacht, die wir im Finale abstellen müssen. Wir haben alle gespielt, so dass alle von uns Spielpraxis bekommen haben, das ist wichtig“, sagte Zuspielerin Lena Möllers im Rückblick auf die letzte Vorrundenpartie. „Ich glaube, wir haben gute Chancen gegen die Türkei.“

Für Guidetti wird es ein ganz besonderes Spiel, denn der Italiener ist schon seit Jahren Vereinscoach des Spitzenclubs Vakifbank Istanbul. Zudem ist er mit Nationalspielerin Bahar Toksoy verheiratet, die allerdings nicht im Kader für die Finalspiele steht. „Die türkischen Spielerinnen sind allesamt gute Spielerinnen, die in der Bundesliga Stammspielerinnen wären“, sagte Guidetti über den Kader des Kontrahenten, in dem wie auch im deutschen viele junge Volleyballerinnen stehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: