Turnen - Chemnitz:Trainerin Frehse: Keine Mediation durch DOSB-Ethikkommission

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Eine im Zusammenhang mit dem Fall der Chemnitzer Turn-Trainerin Gabriele Frehse angestrebte Mediation durch die Ethikkommission des DOSB ist gescheitert. Das unabhängige Gremium des Deutschen Olympischen Sportbundes erklärte sich in einem Schreiben für nicht zuständig und verwies stattdessen auf die Ethik-Beauftragte des Deutschen Turner-Bundes (DTB). Die Ethikkommission sei für Angelegenheiten zuständig, die den DOSB selbst betreffen, heißt es in einem Schreiben des Kommissionsvorsitzenden Thomas de Maizière vom 20. Mai, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Nur wenn es während eines kurzen Übergangszeitraums in einer Mitgliedsorganisation gar keine entsprechenden Strukturen gebe, behalte sich die Ethikkommission des DOSB vor, ausnahmsweise tätig zu werden, hieß es weiter. "Das ist hier beim Deutschen Turnerbund gerade nicht der Fall", schrieb der frühere Bundesinnenminister.

Am vergangenen Montag hatten sich unter anderen die beiden Chemnitzer Olympia-Kandidatinnen Sophie Scheder und Lisa Zimmermann sowie zahlreiche Unterstützer in einem Schreiben an CDU-Politiker de Maizière mit der Bitte um Moderation einer Mediation gewandt. Er bezeichnete das Anliegen als "verständlich" und betonte: "Die Vorwürfe und die öffentlichen Debatten belasten alle Beteiligten persönlich. Sie schaden der Reputation des Spitzensports im Turnen und sind insbesondere vor dem Hintergrund der bevorstehenden Olympischen Spiele besorgniserregend."

Dem Vorschlag de Maizières folgend wollen sich die Betroffenen und ihre Unterstützer nach dpa-Informationen nun an die Ethik-Beauftragte des DTB, Ex-Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD), wenden.

Rund ein Dutzend früherer Schützlinge von Gabriele Frehse werfen ihr vor, sie schikaniert, ihnen unerlaubt Medikamente verabreicht und keinen Widerspruch zugelassen zu haben. Der Olympiastützpunkt hatte der Trainerin, die die Vorwürfe bestritten hat, gekündigt. Dagegen will Frehse juristisch vorgehen. Bis zum Ende des Verfahrens hat die Stadt Chemnitz der Trainerin ein Hallenverbot erteilt.

© dpa-infocom, dpa:210521-99-692483/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: