Stimmen zum Bayern-Sieg:"Die Rede vor dem Spiel hat mich meinen großen Zeh gekostet"

Lesezeit: 1 min

Thomas Tuchel tat sich vor der Partie gegen Rom weh. (Foto: KIRILL KUDRYAVTSEV/AFP)

Bayern-Coach Tuchel erklärt seine Verletzung am Fuß. Harry Kane spricht von einem besonderen Moment und Thomas Müller von Schwund und Früchtetee. Die Reaktionen zum Münchner 3:0 gegen Lazio.

Harry Kane (Stürmer FC Bayern): "Es war ein perfekter Abend, ein großer Moment in unserer Saison. Jetzt gilt es, mit den Jungs das Momentum aufrechterhalten. Wir haben unsere Verantwortung als Spieler in jedem Spiel, in jedem Wettbewerb. Wir können uns noch verbessern."

Thomas Tuchel (Trainer FC Bayern) zu seiner Verletzung: "Die Motivationsrede vor dem Spiel hat mich meinen großen Zeh gekostet. Ich habe irgendwo dagegen getreten und mich dabei verletzt. Ich wurde direkt versorgt, aber hatte keinen Mut mehr, aus dem Schuh rauszugehen, weil ich die Sorge habe, dass ich nicht mehr reinkomme. Deshalb habe ich 90 Minuten gesessen.

.... zum Spiel: "Es war eine sehr solide, sehr disziplinierte Leistung. Wir haben nicht den Kopf verloren und viel mutiger gespielt als im Hinspiel, wir hatten einen besseren Rhythmus. Wir haben zum perfekten Zeitpunkt das zweite Tor gemacht und dadurch Vertrauen ins Spiel bekommen."

... über die Lage im Klub: "Wir haben alle große Ziele, das Mindestziel ist das Viertelfinale. Wir müssen dranbleiben, um das Momentum drin zu halten. Das fällt uns nicht so leicht."

Thomas Müller (Stürmer FC Bayern) zu Tuchel und der Verletzung: "Ich habe ihn heute sehr zuversichtlich, sehr strukturiert wahrgenommen. Ein bisschen Schwund ist immer, Profisport ist immer auf Kante genäht. Nur mit Früchtetee machen wir's nicht."

... zur Situation beim FC Bayern: "Ich habe immer gesagt, dass wir keinen kompletten Scherbenhaufen haben. Wir hatten auf dem Fußballplatz Probleme, aber heute war es ganz gut. Es ist jetzt keine Erlösung, wir haben keine neue Spielkulturebene erreicht, aber wir haben einen ganz wichtigen Schritt getan, das ist klar."

... zu seinem Tor: "Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich nicht im Abseits war, deswegen hab ich zunächst verhalten gejubelt."

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusFC Bayern in der Champions League
:Mal eine Frage: Warum eigentlich nicht immer so?

Beim 3:0 gegen Lazio Rom schafft es eine wundersame Bayern-Mannschaft, sich endlich mal 90 Minuten lang zu konzentrieren. Trainer Thomas Tuchel verletzt sich bei der Kabinenansprache den großen Zeh - und humpelt ins Viertelfinale.

Aus dem Stadion von Philipp Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: