Trainersuche beim niederländischen Verband:Kommt nun Louis van Gaal?

Lesezeit: 3 min

Nach dem Rücktritt von Bondscoach Bert van Marwijk gibt es für seine Nachfolge viele Kandidaten. Nicht nur der frühere Bayern-Coach ist im Gespräch, sondern auch Franck Rijkaard, Guus Hiddink oder die Brüder de Boer. Doch der Verband hält sich noch bedeckt.

Zermürbt, gekränkt, einfach nur müde. Nachdem Bert van Marwijk mit seinem Rücktritt als Nationaltrainer die Konsequenzen aus der für die niederländische Fußball-Auswahl enttäuschenden EM gezogen hatte, tauchte er ab. Am Donnerstag flog der 60-Jährige in die Sonne, während in der Verbandszentrale des Königlichen Niederländischen Fußball-Verbandes (KNVB) in Zeist hektische Betriebsamkeit ausbrach.

Neuer Bondscoach? Louis van Gaal. (Foto: REUTERS)

Van Marwijks Entscheidung, die am Mittwochabend verkündet wurde, überraschte viele. "Dass er sein Amt so schnell zur Verfügung stellt, hätte ich nicht gedacht", sagte Mannschaftskapitän Wesley Sneijder. Zehn Tage nach dem Vorrunden-Aus bei der EM bat van Marwijk um die Auflösung seines bis 2016 laufenden Vertrages. Noch zu Wochenbeginn hatte es danach ausgesehen, dass er seinen Ende des vergangenen Jahres verlängerten Kontrakt erfüllen und einen Neuaufbau einleiten würde. Doch nun ist van Marwijk weg und die Frage lautet: Wer wird sein Nachfolger?

KNVB-Direktor Bert van Oostveen will sich mit der Entscheidung Zeit lassen. Fest steht nur, dass bei der Suche nach einem Nachfolger nur ein Niederländer in die engere Wahl kommen wird. Alles andere "wäre eine Verhöhnung unserer eigenen Ausbildung", sagte van Oostveen dem Algemeen Dagblad. In den Niederlanden begannen noch in der Nacht zum Donnerstag die Spekulationen über den neuen Bondscoach. Die drei ehemaligen Oranje-Trainer Frank Rijkaard, Guus Hiddink und Louis van Gaal werden genannt.

Van Gaal ist nach der Verhinderung seines Comebacks als Generaldirektor bei Ajax Amsterdam beschäftigungslos. Bayern Münchens bislang letzter Meister-Trainer hatte die Elftal schon einmal betreut, dabei allerdings die WM-Endrunde 2002 in Südkorea und Japan verpasst. Van Gaal, 60, der die Betreuung eines Nationalteams schon als Bayern-Trainer als Wunschjob zum Ausklang seiner Karriere bezeichnet hatte, wäre sofort verfügbar.

Trainer Frank de Boer von Meister Ajax Amsterdam, bis 2010 van Marwijks Assistent, lehnt einen Wechsel ab: "Meinen Namen können sie von der Liste streichen", sagte der 42-Jährige, der bei der WM 2010 in Südafrika van Marwijks Assistenz-Coach gewesen war. Sein Zwillingsbruder Ronald de Boer, als Nachwuchstrainer bei Ajax tätig, rückte den "ewigen Kandidaten" Co Adriaanse (in der Winterpause bei Twente Enschede entlassen) in den Fokus: "Er wäre meine Wahl." Ronald Koeman, 49, wird ebenfalls für den Posten gehandelt - er soll von Feyenoord Rotterdam aber keine Freigabe bekommen.

Presseschau zu Spanien gegen Portugal
:"Ronaldo weint"

Manchmal machen Zentimeter den Unterschied: Die Medien haben wenig Lob für den Sieger des EM-Halbfinals übrig, dafür viel Mitleid mit Portugal und Cristiano Ronaldo.

EM-Halbfinale

Van Marwijk und de Boer hatten die Elftal vor zwei Jahren in Südafrika bis ins Finale geführt. Für die EM hatte sich das Team anschließend mühelos qualifiziert. Doch für Hollands Fußball-Legende Johan Cruyff begannen schon in dieser Phase die Fehler. "Die Ergebnisse haben vieles kaschiert", kritisierte Cruyff.

Deutschland gegen Italien von A bis Z
:"Und auch wir sind dabei - hollahi, hollaho"

Kartoffeln oder Pasta, Bier oder Wein? Wenn die Klischees abgearbeitet sind, muss Fachwissen her: Was haben Schnellinger, Boninsegna, Udo Jürgens und Asterix mit dem Halbfinale Deutschland gegen Italien zu tun? Einfach im SZ-Lexikon nachschlagen.

Boris Herrmann

Im EM-Quartier in Polen traten die Probleme offen zutage. Vor allem die Ersatzspieler Klaas-Jan Huntelaar und Rafael van der Vaart machten Stunk. "2010 war vieles einfacher. Damals haben van der Vaart und Huntelaar in ihren Klubs kaum gespielt", meint Frank de Boer. Dieses Mal strotzte Bundesliga-Torschützenkönig Huntelaar vor Selbstvertrauen und machte keinen Hehl aus seinem Frust, hinter Robin van Persie vom FC Arsenal nur die Nummer zwei zu sein.

Der Schalker soll daher wie van der Vaart auf der Liste jener Spieler gestanden haben, die unter van Marwijk keine Rolle mehr spielen sollten und die der Trainer dem KNVB in den Analysegesprächen überreicht haben soll. Dass die brisante Liste postwendend an die Öffentlichkeit kam, gab von Marwijk, seit 2008 im Amt, offenbar den Rest. Schon in Polen hatte er beklagt, dass immer wieder Interna an die Öffentlichkeit drangen. Nun wurde es ihm zu bunt.

"Van Marwijk hat seine Ehre bewahrt", kommentierte die Zeitung De Telegraaf die Entscheidung. Auch das Konkurrenzblatt Trouw sah die internen Querelen um Huntelaar und van der Vaart, als Auslöser für den Abschied des Bondscoach an: "Van Marwijk wurde von den veränderten Beziehungen innerhalb der Spieler-Gruppe förmlich überfallen. Ein anderer Ausweg war nicht möglich."

Rafael van der Vaart, der von 2005 bis 2008 für den Hamburger SV in der Bundesliga aktiv gewesen war und mittlerweile bei Tottenham Hotspur spielt, fiel zu van Marwijks Abschied nichts Freundliches ein: "Ich will zum Rücktritt nicht viel sagen. Ich habe viel einstecken müssen und darauf auch nicht reagiert", meinte der 29-Jährige.

© SZ vom 29.06.2012/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: