Ineos bei der Tour de France:Medikamente "wie Süßigkeiten" verteilt

Lesezeit: 4 min

Ein typisches Bild aus alten Tagen: Das Team Ineos geschlossen an der Spitze des Feldes - auch wenn es sich hier um ein Mannschaftszeitfahren von der Tour 2019 handelt. (Foto: Uwe Kraft/Imago)

Ein Jahrzehnt lang dominierte das Team Ineos das Peloton und holte sieben Tour-Siege. Seltsame Vorgänge gab es in dieser Zeit zahlreiche - seit einem Urteil liegt die schöne Erzählung endgültig in Trümmern.

Von Johannes Aumüller, Saint-Lary-Soulan

Ein paar Mal hat es bei dieser Frankreich-Rundfahrt im Peloton so ausgesehen, wie es im vergangenen Jahrzehnt meistens während einer Frankreich-Rundfahrt aussah. Eine in dunkle Trikots gewandete Fahrerkette spannte sich vors Feld, fünf, sechs Mann, alle tief über den Lenker gebeugt und um die Diktion des Tempos bemüht. Tausende Kilometer hat das Team Ineos (bis 2019 Sky) in den vergangenen Jahren in dieser Formation auf Frankreichs Landstraßen bestritten, wenn es darum ging, das Maillot Jaune zu verteidigen - und kein Konkurrent schien eine Chance zu haben.

Zur SZ-Startseite

Tour de France
:Hotspot in der Höhe

Der Pyrenäen-Staat Andorra zieht zunehmend Radprofis an: mit seinen hervorragenden Trainingsbedingungen, niedrigen Steuersätzen - und einer überschaubaren Zahl an Dopingkontrollen.

Von Johannes Aumüller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: