Thomas Müller im DFB-Team:Drei Rollen für Müller

Lesezeit: 3 min

So lief es bei der WM in Katar: Hansi Flick setzte zumeist auf Thomas Müller vorne drin - doch der traf nicht. (Foto: Jorge Martinez/Imago/Agencia MexSport)

Der nachnominierte Bayern-Profi soll den angeschlagenen Niclas Füllkrug ersetzen und dem Nationalteam mit seinem Gespür für Krisensituationen weiterhelfen. Auch für den unter Druck stehenden Bundestrainer ist er von großer Bedeutung.

Von Christof Kneer

Entweder spielt Thomas Müller auf der falschen Position oder er ist beim falschen Verein. "Ich werde mir meine Rollen suchen, in denen ich nützlich sein kann", sagte Müller am Samstagabend nach dem 2:1-Sieg in Mönchengladbach, und das war eigentlich ein großer Satz. Zumal ihn Müller noch präzisierte: "Das kann die Startelf sein, das kann ein Einsatz von außen sein." Es war, als sei endlich etwas laut gesagt worden, was bisher nur geflüstert werden durfte, und dann auch noch von der Hauptperson selbst.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMatthias Sammer im Interview
:"Seien wir doch mal ehrlich: Wir liegen am Boden!"

Matthias Sammer sieht den deutschen Fußball "in der größten Krise", Tugenden und Siegermentalität seien verloren gegangen. Er fordert eine Kurskorrektur, einen starken DFB-Sportdirektor und er zeigt auf, was Hansi Flick jetzt machen sollte.

Interview von Moritz Kielbassa und Christof Kneer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: