Mountainbike:"Mountainbiker sollen in ihren Sport investieren, ihn aber nicht ausüben"

Lesezeit: 7 min

Eine Weltklasse-Mountainbike-Szene, atemberaubende Landschaften, alles made in Europe: Das wollen die Tillmann Brothers den Sportfans zeigen. (Foto: Julian Mittelstädt/oh)

Regisseur Andi Tillmann spricht über "The Old World", den ersten rein europäischen Mountainbike-Actionsportfilm - und darüber, wie die Szene mit Schließungen von Trails zu kämpfen hat.

Interview von Ralf Tögel, München

Letztlich hat Amerika den drei Tillmann-Brüdern den Antrieb gegeben, einen Film über die Mountainbike-Szene in Europa zu machen. "The Old World" ist der erste abendfüllende Actionsportfilm, der ausschließlich mit europäischen Athleten in Europa gedreht wurde. 2013 gründeten Regisseur Andi, Kameramann Toni und Art Director Michi Tillmann eine Filmproduktionsfirma mit dem naheliegenden Namen "Tillmann Brothers", spezialisiert auf Werbung und Sportinhalte. Nun ist der Bike-Film, der atemberaubende Bilder in höchster Qualität bietet, im Verkauf. Andi Tillmann nimmt sich Zeit, um über sein Projekt, die Mountainbike-Szene und Actionsport in seiner Heimatstadt München zu plaudern.

Zur SZ-Startseite

Comeback nach Depression
:"Jetzt umarmen sie mich im Ziel"

Die Mountainbikerin Jenny Rissveds war in Schweden populär wie Zlatan Ibrahimovic, dann erkrankte sie an Depressionen. Sie kommt zurück und gewinnt wieder - weil sie nicht mehr nur für sich alleine fährt.

Von Emil Bischofberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: