Stuttgart:Hamburger Tennis-Turnier ohne Lokalmatador Alexander Zverev

Hamburg (dpa) - Das Tennis-Turnier German Open am Hamburger Rothenbaum wird ohne Lokalmatador Alexander Zverev stattfinden. Der Weltranglisten-Zehnte sagte zwar nicht direkt beim Sandplatz-Turnier in der Hansestadt (22. bis 30. Juli) ab, hat sich aber beim Hartplatzturnier in Washington (31. Juli bis 6. August) eingeschrieben. Für den Jungprofi scheint die Vorbereitung auf die ebenfalls auf Hartplätzen gespielten US Open in New York vom 28. August bis 10. September absoluten Vorrang zu haben.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa) - Das Tennis-Turnier German Open am Hamburger Rothenbaum wird ohne Lokalmatador Alexander Zverev stattfinden. Der Weltranglisten-Zehnte sagte zwar nicht direkt beim Sandplatz-Turnier in der Hansestadt (22. bis 30. Juli) ab, hat sich aber beim Hartplatzturnier in Washington (31. Juli bis 6. August) eingeschrieben. Für den Jungprofi scheint die Vorbereitung auf die ebenfalls auf Hartplätzen gespielten US Open in New York vom 28. August bis 10. September absoluten Vorrang zu haben.

Turnierdirektor Michael Stich ist enttäuscht vom Verhalten des 20-Jährigen. „Mit Alexander haben wir eine Fünfjahresvereinbarung, dass er bei seinem Heimatturnier startet. Die gilt noch bis 2018“, sagte Stich am Donnerstag. Der Wimbledonsieger hatte nur deshalb erfahren, dass Zverev nicht nach Hamburg kommt, weil er die Meldeliste für Washington abgerufen hatte.

Alexander Zverevs älterer Bruder Mischa startet ebenfalls nicht in Hamburg. Er zieht die deutlich geringer dotierten Atlanta Open in den USA vor. „Das finde ich sehr schade“, sagte Stich. Der am höchsten in der Weltrangliste notierte Spieler in Hamburg wird der Spanier Pablo Careno Busta (Rang 17) sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: