Tennis:Spanischer NOK-Chef für Nadal als Olympia-Fahnenträger

Madrid (dpa) - Alejandro Blanco, Präsident des spanischen Olympischen Komitees, macht sich für Rafael Nadal als Fahnenträger bei den Olympischen Spielen in Rio stark.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Madrid (dpa) - Alejandro Blanco, Präsident des spanischen Olympischen Komitees, macht sich für Rafael Nadal als Fahnenträger bei den Olympischen Spielen in Rio stark.

Der Tennisstar habe eine solche Auszeichnung angesichts seiner riesigen Errungenschaften für den spanischen Sport verdient, sagte Blanco bei einem Pressetermin in Madrid. "Ich denke, er sollte der Fahnenträger sein. Vor allem, wenn man sieht, wie er behandelt wurde", kommentierte Blanco mit Blick auf jüngsten Doping-Anschuldigungen gegen Nadal. "Er verdient, dass man ihm zeigt, dass der spanische Sport sich um ihn kümmert", sagte Blanco.

Der Chef des Nationalen Olympischen Komitees allein kann allerdings nicht über den spanischen Fahnenträger bei der Eröffnungsfeier der Rio-Großveranstaltung im August entscheiden. Nadal hätte schon bei den Olympischen Spielen 2012 in London die Fahne seines Landes tragen sollen, verletzte sich aber kurz vor dem Event und fiel aus.

Die frühere französische Gesundheits- und Sportministerin Roselyne Bachelot hatte zuletzt behauptet, Nadal habe mit seiner mehrmonatigen Verletzungspause im Jahr 2012 einen positiven Dopingbefund kaschieren wollen. Der 14-malige Grand-Slam-Turniersieger hatte daraufhin juristische Schritte gegen Bachelot angekündigt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: