Interview mit Linus Straßer:"Das ist absoluter Quatsch"

Lesezeit: 8 min

"Man muss immer ans Limit gehen": Linus Straßer beim Nachtslalom von Madonna di Campiglio, bei dem er Dritter wurde. (Foto: Mathias Mandl/Gepa Pictures/Imago)

Deutschlands bester Slalomfahrer Linus Straßer spricht über Weltcup-Rennen trotz abschmelzender Gletscher, er erklärt, warum er für eine Städtetournee wäre - und warum er Hallen-Events in Dubai für den falschen Ansatz hält.

Interview von Ralf Tögel

In Val d'Isère, Mitte Dezember, war über die Außenmikrofone gut zu hören, wie unzufrieden der Slalomspezialist Linus Straßer mit seinem 13. Platz war. Rang drei beim Nachtrennen in Madonna di Campiglio kurz vor Weihnachten war schon eher das, was sich der Vater einer vor wenigen Wochen geborenen Tochter vorstellte. Entsprechend entspannt spricht der 30-Jährige nach einer kurzen Weihnachtspause über die Saison, die an diesem Mittwoch mit einem Nachtslalom in Garmisch-Partenkirchen fortgesetzt wird - und über Themen wie Nachhaltigkeit, einen übervollen Rennkalender und die Folgen des Klimawandels für seinen Sport.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExpansion des Wintersports
:Skirennen auf schmelzendem Eis

Trotz schrumpfender Gletscher drängt der alpine Skisport in diesem Winter noch stärker aufs Eis. Selbst langjährige Freunde des Wintersports fragen sich: Wie passt das noch zusammen?

Von Johannes Knuth, Sölden

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: